Auf PS4 und Xbox gemeinsam zocken: In Rocket League technisch schon möglich

von Julian Städing (23. März 2016)

Das beliebte Autoballspiel Rocket League könnte, als erster Titel überhaupt, das Online-Zusammenspiel von Playstation 4, PC und Xbox One ermöglichen. Erst kürzlich hat Microsoft grünes Licht für Xbox-Live-Spieler gegeben, die fortan mit Spielern anderer Anbieter (PlayStation Network, Nintendo Network und PC) gemeinsam im Mehrspieler-Modus Spaß haben können. Das ist ein riesiger Schritt in Richtung Frieden zwischen den oft verfeindeten Konsolen-Lagern.

Und die Planungen laufen auf Hochtouren:

Psyonix, die Rocket League-Entwickler, haben bereits detailliert ausgearbeitet, wie ihr das Spiel über die verschiedenen Konsolen-Systeme hinweg zusammen zocken könnt.

Einer finalen Umsetzung stehen, laut Psyonix-Vizepräsident Jeremy Dunham, nur noch politische Gegebenheiten im Weg. Im Interview mit der amerikanischen Plattform Gamespot lässt er verlauten: „Das einzige was wir (Psyonix) jetzt noch tun müssen, ist herauszufinden, wo wir politisch mit den anderen Beteiligten stehen. Danach heißt es volle Kraft voraus, um das zu vollenden, was wir schon gestartet haben“, erklärt Dunham. Technisch sei bereits alles in die Wege geleitet – Die Entwickler bräuchten nur noch ein wenig Zeit, um den letzten Feinschliff vorzunehmen.

Schon dieses Video zu Rocket League gesehen?

Das hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an. Falls keine gravierenden Unstimmigkeiten in den Verhandlungen zwischen den beteiligten Herstellern auftreten, könnt ihr euch wohl schon bald auf ein "Rocket League"-Zusammenspiel in sämtlichen Zocker-Haushalten freuen. Auch in anderen Spielen taucht Rocket League breites auf - Mit dieser Karte könnt ihr Rocket League sogar in Halo 5 spielen..

Rocket League ermöglicht schon jetzt plattformübergreifendes Spielen ("Crossplay") zwischen PS4 und PC. Ein Zusammenspiel für XBOX One und PC soll noch im Frühjahr 2016 folgen.

Freut ihr euch darauf, bald über mehrere Konsolen hinweg mit euren Freunden spielen zu können? Schreibt es uns in die Kommentare.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Rocket League
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News