Skurriles Gaming Wissen: Die Antwort auf all eure Fragen

von Micky Auer (26. März 2016)

Wie kam es eigentlich dazu, dass Halo von Steve Jobs angekündigt wurde? Was, zum Henker, hat Super Mario mit den Sieben Zwergen zu tun? Und wetten, dass das erfolgreichste "Star Wars"-Spiel eine echte Überraschung für euch sein wird?

Die Antworten auf diese und noch viele weitere solcher Fragen gibt es nun endlich in Buchform. Titel des Werkes: Skurriles Gaming Wissen aus der Feder von Jonas Weiser. Der junge Autor aus Frankfurt hat sich aber nicht einfach hingesetzt und die bekanntesten Geschichten aus dem Internet gesammelt. Sein Wissenswerk geht noch viel weiter.

Aus purem Interesse hat er viele Bücher und Spielemagazine, vor allem ältere Ausgaben, durchforstet und nach interessanten Informationen abgegrast. Dabei hat sich eine unglaublich große Datenmenge ergeben. Diese einfach nur verstauben zu lassen, lag nicht in seinem Sinne. "Bei all den Fakten, die ich recherchiert habe, hat sich irgendwann ein Mosaik ergeben. Da dachte ich mir, dass all das Material ausreicht, um ein Buch damit zu füllen", erklärt der Autor im Interview mit spieletipps. "Außerdem habe ich mir den Anspruch auferlegt, nicht einfach nur bekannte Fakten darzulegen. Ich wollte auch eher unbekannte Hintergründe und überraschende Geschichten präsentieren", rundet Weiser sein Bestreben ab.

Das ist ihm auf voller Länge gelungen. Selbst alte Gaming-Hasen werden an so mancher Stelle die Augenbrauen hochziehen, wenn sie sich der Lektüre des Buches widmen.

1 von 133

Neue Easter Eggs in Spielhits

Jonas Weiser selbst hat sich mit dem Medium Videospiele auch nicht erst seit gestern auseinandergesetzt. Seine "Einstiegsdroge" war (wie bei so vielen) Super Mario Bros. auf dem NES. Auf die Frage, was denn sein absolutes Lieblingsspiel sei, fällt ihm die Antwort etwas schwer. Denn es gibt viele Spiele, die auf verschiedene Arten eine starke Erinnerung prägen. Müsste er es aber auf einen Namen destillieren, käme dabei wohl Super Mario 64 heraus, weil: "Es mag zwar viel mit Nostalgie zu tun haben, aber Super Mario 64 hat mir etwas gezeigt, was ich zuvor noch nicht kannte. Es war ein regelrechter Weltenöffner", so Weiser.

Wenn ihr euch an der gelungenen Arbeit des Autors erfreuen wollt, solltet ihr nicht lange zögern und gleich zuschlagen. Hier könnt ihr das Buch direkt bestellen:

Und wenn ihr mit dem Lesestoff durch seid, werdet ihr auch wissen, was Fallout auf Pornoseiten zu suchen und was Metal Gear mit Lego zu tun hat.

Tags: Amazon   Fun   Easter Eggs  

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News