Baut euren eigenen Steam Controller: Valve veröffentlicht Pläne zum Nachbauen

von David Dieckmann (29. März 2016)

Valves Steam-Controller ist ein ungewöhnliches Eingabegerät. Dementsprechend zwiegespalten fällt seit der Veröffentlichung des Controllers Ende 2015 das Urteil der Nutzer aus. Wer etwas am Steam-Controller auszusetzen hat, darf sich nun seine eigene Version basteln. Dafür veröffentlicht Valve die Blaupausen des Controllers.

Auf der offiziellen Community-Seite von Steam veröffentlicht Valve nun Pläne des Steam-Controllers im CAD-Format. CAD steht für "computer-aided design" und ist ein übliches Format für Konstruktionspläne am Computer. Valve stellt euch hier die äußeren, sichtbaren Teile des Controllers zur Verfügung. Wer möchte, darf diese Pläne verändern und sich - etwa mit Hilfe eines 3D-Druckers - seinen eigenen Steam-Controller daraus basteln.

Im zugehörigen Beitrag von Valve heißt es: "Das ermöglicht euch, nach Herzenslust [Pläne] zu basteln und zu teilen. Falls ihr eure Kreationen verkaufen wollt, müsst ihr euch aber mit Valve in Kontakt setzen." Wer also besonders tolle Controller-Varianten entwirft, könnte die Chance haben, schon bald seine eigenen Eingabegeräte über Steam zu vertreiben. Das dürfte ein schöner Anreiz für Zocker mit CAD-Kenntnissen sein. Dementsprechend gespannt könnt ihr auf künftige Variationen des Steam-Controllers sein.

1 von 13

Der Steam-Controller und seine Konsequenzen

Der Steam-Controller unterscheidet sich signifikant von den für PlayStation 4 und Xbox One verfügbaren Eingabegeräten. Statt Analog-Sticks besitzt der Steam-Controller berührungsempfindliche Flächen, über die ihr mit den Daumen streicht. Auch die nach unten gewölbte Form dürfte Nutzern der normalen Konsolen-Controller merkwürdig vorkommen. Doch nicht wenige Langzeit-Nutzer schwören auf Valves abgefahrenen Controller.

Was haltet ihr von Valves Idee, die Spieler selbst ihre Controller entwerfen zu lassen? Ist das eine nette Aktion seitens des Herstellers oder gar ein billiger Trick, um an bessere Geräte zu kommen? Verratet uns eure Meinung in der Umfrage:

Tags: Hardware   Mod   Steam  

Kommentare anzeigen
Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News