Fallout 4: Neuer Überlebensmodus, jetzt in der Beta ausprobieren

von Sören Wetterau (30. März 2016)

Das Leben in der Welt von Fallout 4 wird ab sofort ein ganzes Stück knackiger, sofern ihr das wollt. Bethesda veröffentlicht den komplett überarbeiteten Überlebensmodus als Beta für das Endzeit-Rollenspiel. Angekündigt ist dieser seit Anfang Februar.

Der neue Spielmodus erweitert Fallout 4 um zahlreiche Überlebensaspekte und erhöht den Schwierigkeitsgrad gewaltig. In einem separaten Blogeintrag gibt Bethesda einen ersten Einblick in die Änderungen, denn nur bei Hunger und Durst als neue Bedürfnisse bleibt es nicht. Sicher müsst ihr nun von Zeit zu Zeit auch essen oder trinken, denn ansonsten erhält euer Spielcharakter entsprechende Nachteile, darunter etwa Erschöpfung, welches eure Aktionspunkte beeinträchtigt. Dadurch könnt ihr wiederum weniger sprinten und weniger oft das "V.A.T.S."-System nutzen.

Schlafen ist aber ebenso deutlich wichtiger geworden, denn nur noch dann könnt ihr speichern. Dabei ist außerdem die Qualität des Bettes wichtig, weil schlechte Betten euch keine Attributsboni mehr gewähren. Stattdessen müsst ihr für sämtliche Verbesserungen in den qualitativ höchsten Betten ruhen und die sind bekanntermaßen rar in Boston und seiner Umgebung. Mit einer der interessanten Neuerungen dürfte eure Beine betreffen: Tragt ihr zuviel Zeug mit euch, nehmen sie Schaden und ihr erschöpft deutlich schneller.

Für den Kampf gibt es ebenso einige Änderungen. Unter anderem teilen alle Waffen, sowohl eure als auch die der Gegner, mehr Schaden aus, Wunden heilen langsamer und verkrüppelte Körperteile regenerieren sich nur noch durch die Verwendung von Stimpacks. Bei Auseinandersetzungen mit Feinden gilt es also vorsichtiger zu sein.

1 von 101

Fallout - die ganze Wahrheit bis Fallout 4

Die kompletten Änderungen findet ihr im Blog von Bethesda. Wenn ihr Lust darauf habt, die Beta des Überlebensmodus auszuprobieren, dann benötigt ihr zwingend die PC-Version von Fallout 4. In eurer Steam-Bibliothek klickt ihr rechts auf den Eintrag zu Fallout 4, wechselt in die Einstellungen und dort in den Reiter "Betas". Dort könnt ihr die Testversion aktivieren, woraufhin sich der Download automatisch startet.

Bethesda weist jedoch daraufhin, dass möglicherweise Modifikationen oder gar der zuletzt veröffentlichte Downloadinhalt Automatron noch Probleme bereiten könnten. Ein Veröffentlichungstermin für die fertige Version und für die Konsolen gibt es bislang noch nicht.

Dieses Video zu Fallout 4 schon gesehen?

Tags: Beta   Open World   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Fallout 4

Fallout-Serie



Fallout-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News