Unterwäsche-Debatte: Japanisches Rollenspiel stärker zensiert, Japaner verärgert

von Frank Bartsch (31. März 2016)

Die Unterwäsche eines Charakters in Star Ocean 5 - Integrity and Faithlessness sorgt für Aufwand in der Entwicklung. Aus Angst vor Kritik gibt es jetzt mehr Stoff zu sehen.

Was ist zu tun, wenn ein Videospiel aus Fernost in westlichen Gefilden erscheinen soll? Klar, eine Übersetzung wäre gut. Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf die Spielgeschichte, damit auch außerhalb Japans gewisse Vorgehensweisen im Spiel nachvollzogen werden können. Dabei bitte nicht die Unterwäsche der Charaktere vergessen.

Ja, ihr lest richtig. Die Entwickler von Star Ocean 5 haben unter jeden Rock im Spiel geschaut, um zu bewerten, ob der Schlüpfer auch passend sei und nicht anstößig wirkt.

Speziell geht es um den Charakter Miki im Spiel. In der japanischen Fassung hat das Mädchen deutlich weniger Textil am Po als vor der Änderung. Produzent Shuichi Kobayashi erklärt, dass es bereits Kritik aus dem Westen gegeben hatte, nämlich immer dann, wenn "sexy" Unterwäsche von Jugendlichen zu sehen sei. Daher erfolgte nun die Anpassung, die es übrigens mittlerweile auch in das japanische Original geschafft hat.

Über das Forum Neogaf sind die Vergleiche deutlich gemacht.

Vor der Anpassung war Mikis Slip ein Hauch von Nichts.Vor der Anpassung war Mikis Slip ein Hauch von Nichts.

Nach der Änderung ist weniger Haut, dafür mehr Stoff zu sehen.Nach der Änderung ist weniger Haut, dafür mehr Stoff zu sehen.

Die japanischen Anhänger des Rollenspiels sind weniger begeistert über diese Anpassung und äußern deutliche Kritik.

Es ist nicht das erste Mal, dass weibliche Charaktere angepasst werden, da sie einigen Menschen zu erotisch und damit frauenverachtend erscheinen. Jüngst erntete Hersteller Blizzard Kritik wegen einer sexy Pose in Overwatch und änderte das Design anschließend.

Star Ocean 5 erscheint voraussichtlich noch in diesem Jahr für PS3 und PS4.

Was haltet ihr von solchen Anpassungen? Sind diese gerechtfertigt oder einfach nur albern? Schreibt eure Meinung gern in die Kommentare.

Dieses Video zu Star Ocean 5 schon gesehen?

Tags: Singleplayer   Fantasy   Remake  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Star Ocean - Integrity and Faithlessness
Dauntless: Neues Spiel ehemaliger "League of Legends"-Entwickler

Dauntless: Neues Spiel ehemaliger "League of Legends"-Entwickler

Anlässlich der Veranstaltung The Game Awards 2016 kündigte das 2014 gegründete Entwicklerstudio Phoenix (...) mehr

Weitere News