Overwatch: "Sexy" Pose durch sexy Pose ersetzt

von Frank Bartsch (06. April 2016)

Erinnert ihr euch noch an die Kontroverse über die "sexy" Pose in Overwatch? Blizzard hat nun reagiert und die vermeintlich zu aufreizende Pose durch eine andere Darstellung ersetzt. Das Ergebnis dürfte erneut für Diskussionen sorgen.

Anstoß der Diskussion ist gewesen, dass der Charakter Tracer eine etwas aufreizende Pose nutzte, um ihren Sieg zu feiern. Tracer stellte sich so ins Bild.

Ein besorgter Nutzer machte in einem Blizzard-Forum deutlich, dass diese "Over the Shoulder"-Pose keinen Mehrwert für den Charakter an sich biete und Tracer nur auf das Hinterteil reduzieren würde. Außerdem gab es Befürchtungen, dass spielende Kinder Tracers Körperhaltung falsch interpretieren könnten.

Blizzard reagierte und entfernte die Pose aus dem Spiel. Doch es musste ein neuer Ausdruck von Tracer her. Den haben die Entwickler nun umgesetzt.

In der neuen "Over the Shoulder"-Darstellung ist Tracers Hinterteil allerdings fast noch stärker betont. Seht selbst.

Es ist eine Art "Backen-Profil" entstanden. Die selbst ernannten Sittenwächter im Netz dürften darüber wohl weniger amüsiert sein. Es ist nicht auszuschließen, dass der "Po-Gate" weiter läuft und Blizzard erneut Kritik ernten wird.

Möglich ist aber auch, dass Blizzard versucht so einen Spagat mit Augenzwinkern hinzubekommen. Einerseits reagierten sie auf die Kritik an der einstigen Pose und andererseits versuchen sie vielleicht so auch die Stimmen zu besänftigen, die Kritik äußerten, weil Blizzard auf solch eine "Lapalie" reagiere.

Jüngst hat es auch in anderen Spielen eine Kontroverse über die Sexualisierung von Charakteren gegeben. Beispielsweise mussten die Entwickler von Star Ocean 5 mehr Unterwäsche für einen weiblichen Charakter dazu entwickeln.

Doch Overwatch macht auch spielerisch auf sich aufmerksam, wie ihr der spieletipps-Kolumne "Overwatch von Blizzard: 5 Dinge, die der Arena-Shooter mich lehrte" entnehmen könnt.

Dieses Video zu Overwatch schon gesehen?

Tags: Multiplayer   Online-Zwang   Deathmatch  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Overwatch
Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News