Star Wars: Holo-Schach bekommt eigenes Spiel

von Daniel Kirschey (07. April 2016)

Wahrscheinlich kennen nur wenige von euch Phil Tippett. Dabei habt ihr alle schon die Arbeit dieser Person bewundern können: Denn Phil Tippett ist der Kopf hinter vielen Spezialeffekten aus bekannten Filmen wie Star Wars, Rückkehr der Jedi-Ritter, Star Wars - Das Erwachen der Macht, Robocop, Jurassic Park und Jurassic World und vielen mehr. So ist er auch derjenige, der für das Holo-Schachspiel "Dejarik" im ersten und im aktuellen "Star Wars"-Film verantworlich ist. Und nun will Tippett das Spiel euch zur Verfügung stellen, denn endlich gibt es die Technik, die das ermöglicht, wie Blackman'n Robin berichtet.

Das Spiel, welches den Namen Hologrid - Monster Battle trägt, soll als Kombination aus Brett- und Kartenspiel auf den Markt kommen. Die Karten fungieren dabei - ähnlich wie die "Augemented Reality"-Karten (AR) von Nintendo für den 3DS - als Figurenkarten, die ihr auf dem Spielbrett gegen euren Gegner einsetzt. Dazu verwendet der Entwickler des Spiels Photogrammetrie, eine Messmethode und Auswerteverfahren, um aus schlichten Fotografien eine dreidimensionale Form zu errechnen.

Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Bislang besitzt der Entwickler keine "Star Wars"-Lizenz. Das bedeutet, weder der Name "Star Wars" noch die bekannten Monster des Holo-Schachspiels aus dem Film dürfen in dem Programm auftauchen.

Schon andere versuchten sich an dem Holo-Schachspiel: So zeigt Youtube-Nutzer Dejarik Creations einen kleinen Film seiner Variante, die dem originalen Schachspiel aus dem Film überaus nahe kommt. Der Entwickler Ian Martin versucht für seine Version die "Star Wars"-Lizenz zu erwerben, ob das klappt, bleibt abzuwarten.

Mit Virtual Reality und AR stehen wohl Spielern rosige Zeiten ins Haus. Denn auch bei Sammelkarten-Spielen wie Pokémon und Magic - The Gathering bieten sich solche AR-Verfahren an. Ihr könnt also hoffen. Und wer weiß, wenn dann noch die Holo Lens von Microsoft ihr Versprechen einlösen kann, braucht ihr vielleicht bald gar keine Karten mehr. Weitere Informationen zu Virtual Reality bekommt ihr hier: "Virtual Reality: Lohnen sich Oculus Rift, HTC Vive, PlayStation VR und Holo Lens?"

Tags: Science-Fiction   Virtual Reality  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Hologrid - Monster Battle

Letzte Inhalte zum Spiel

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News