Pikachu trifft Gangster: GTA 5 im Stil von Pokémon

von Julian Städing (08. April 2016)

Wenn es zwei Spiele-Reihen gibt, die in den letzten Jahren unter der Marke "Wahnsinnig erfolgreich" zusammengefasst werden können, dann sind es mit Sicherheit Pokémon und Grand Theft Auto (GTA). Beide Welten für sich genommen bieten tolle Geschichten, ikonische Charaktere und magische Momente, die eine ganze Generation von Zockern prägten. Die Spiele existierten bisher brav nebeneinander und eine Vermischung von Pikachu und Tommy Vercetti (Protagonist aus Grand Theft Auto - Vice City) war abwegiger, als bei GTA an der roten Ampel zu halten, oder Raupy mit dem Meisterball zu fangen.

Nun gibt es aber exakt dieses kuriose Crossover der beiden Spiele in einem Video zu sehen. Der Youtube-User "Hat-Loving Gamer" hat GTA in der charmanten Pixel-Optik von Pokémon rekonstruiert und zeigt, wie eine Überschneidung von Gangstern und Pikachu aussehen kann. Los Trevor, Donnerblitz!

(Quelle: Youtube, Hat-Loving Gamer)

Die gezielte Anpassung des GTA-Prinzips auf die Grafik von Pokémon ist dabei merklich mit viel Liebe zum Detail entstanden. Dies spiegelt sich in diversen Punkten wider: Vor allem das poké-typische Kampfsystem wurde allerliebst auf die Mechaniken von GTA übertragen. So geht es in rundenbasierte Kämpfe, bei dem der Protagonist seinen, na klar, Baseballschläger zieht – so kennen wir das aus den Straßen-Überfällen in Grand Theft Auto - San Andreas. Die altbekannten Pokémon-Soundtracks untermalen die verschiedenen Situationen überaus atmosphärisch.

Weitere gelungene Anspielungen folgen: Macht der Spieler zum Beispiel in den zwielichtigen Gebieten der Stadt halt und holt sich eine Dame zur Vergnügung ins Auto, ertönt die ikonische "Pokémon-Center"-Melodie, die eigentlich bei der vollständigen Heilung eurer Taschenmonster erfolgt – Gesundheit wiederhergestellt!

Roman aus Grand Theft Auto 4 darf natürlich ebenfalls nicht fehlen und – wie sollte es anders sein – fordert euch dieser zum Billard heraus. Ein Blick in euer "Team" offenbart übrigens nicht die sechs besten Pokémon, sondern einen ganzen Fuhrpark. Im möglichen "GTA trifft Pokémon" wählt der Spieler zwischen Schnellboot, Taxi oder Pick-Up-Truck. Alle Gefährte sind passenderweise mit einer Gesundheitsleiste ausgestattet – ob bei Beschädigung auch ein Hypertrank weiterhilft?

Ebenfalls interessant: Geklaut hat hier weder Pokémon von GTA, noch anders herum. Jedoch gibt es 10 Spiele, bei denen GTA geklaut hat. Wir könnten noch dutzende, gelungene Querverweise zwischen den beiden Welten aufzählen, denn die Hingabe zu beiden Spielen ist deutlich zu spüren. Eine mehr als gelungene Produktion, wie wir finden.

Was haltet ihr von der Überschneidung von GTA und Pokémon? Sagt es uns gerne in den Kommentaren.

Tags: Mod   Video   Fun  

Kommentare anzeigen

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Grand Theft Auto 4

Casillias
8

Großer Mist

von Casillias (13) 1

Alle Meinungen