Minecraft: Kinder gewinnen knapp 13.000 Euro durchs Zocken

von Julian Städing (09. April 2016)

(Bildquelle: Instagram, joinsuperleague )

Videospiele sind Zeitverschwendung. Unverständlicherweise wird diese antiquierte Meinung heutzutage immer noch geäußert. Oftmals wird zusätzlich das Argument angebracht, dass sich mit Videospielen kein Geld verdienen ließe und dass das Zocken nur von der Job-Suche ablenke. Selbstverständlich hat ein richtiger Beruf nach wie vor Priorität, aber längst lassen sich auch beträchtliche Summen am Gamepad erwirtschaften – und das sogar im Kindesalter!

In den USA hat eine Gruppe Zehn- bis 14-Jähriger einen stolzen Betrag durch das Spielen vom Pixel-Abenteuer Minecraft gewonnen: Rund 13.000 Euro gingen auf das Konto der Schüler.

Im Rahmen der Super League Gaming, ein in Kinos stattfindender Videospiel-Wettbewerb, konnte sich die selbsternannte Gruppe "Live2Craft" gegen die übrigen Kontrahenten durchsetzen und das stattliche Preisgeld abstauben. Offensichtlich sind die Kinder wahre Minecraft-Profis, denn zu den Gegnern gehörten nicht nur Gleichaltrige, sondern auch High-School-Schüler. Dabei war der Gewinn des fünfstelligen Betrages wahrlich kein Selbstläufer: Auf dem Weg zum ersten Platz setzten sich die Sieger gegen 450 andere Gruppen durch, die aus 68 Städten von überall aus dem ganzen Land kamen.

Das fünf Kinder starke Team aus dem US-Bundesstaat Maryland heimste zwar den Hautgewinn von knapp 13.000 Euro als Stipendium ein, dennoch ging der Preis für den besten einzelnen Spieler an einen Zocker aus einem anderen Bundesstaat. Der aus Kalifornien stammende zehn Jahre alte Julien Wiltshire, erhielt ein mit knapp 4.400 Euro dotiertes Stipendium für sich allein. Dafür übertrumpfte er fast 2.000 Gegner und kann sich wohl zurecht als Minecraft-Profi bezeichnen.

Im Super League Gaming können Kinder beachtliche Preisgelder einstreichen. Die Liga geht am 30.April übrigens in ihre dritte Saision – wenn ihr also spontan nach Amerika fliegt und eure Fähigkeiten am Controller auf ein Maximum steigert, könntet ihr bald um einen ganzen Batzen Geld reicher sein.

Schon lange ist eSport zur attraktiven Verdienst-Möglichkeit geworden: Lest hier noch einmal über 20 verrückte Rekorde im eSport nach.

Tags: Multiplayer   Turnier   E-Sport  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
Crash Bandicoot: Sony präsentiert Vergleichstrailer und neue Details zur Neuauflage

Crash Bandicoot: Sony präsentiert Vergleichstrailer und neue Details zur Neuauflage

Zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt in der Zukunft wollen Sony und das Entwicklerstudio Vicarious Visions eine Neua (...) mehr

Weitere News