Final Fantasy 15: So wunderbar könnte eine PC-Version sein

von Marco Schabel (13. April 2016)

Wie schon viele Vorgänger der Serie, wird sich auch Final Fantasy 15 in eine lange Reihe von zumindest vorerst konsolenexklusiv veröffentlichten Spielen einreihen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es im Anschluss keinerlei Hoffnung auf eine Version für den PC geben wird.

Bereits im Anschluss an die große Enthüllungsfeier "Uncovered" vor einigen Tagen betonten die Verantwortlichen bei Square Enix, dass PC-Spieler vielleicht etwas länger warten müssen, aber durchaus versorgt werden können. Die Möglichkeiten würden intern noch besprochen, ein Ergebnis gebe es aber nicht. Das hindert den Chefentwickler Hajime Tabata allerdings nicht daran, bereits jetzt in Aussicht zu stellen, wie großartig Final Fantasy 15 auf dem PC werden könnte.

Wie dieser in einem aktuellen Interview mit den englischsprachigen Kollegen von Gematsu zu verstehen gab, würden die Rechenknecht-Spieler nicht einfach nur mit einer simplen Portierung zufriedengestellt werden – wie es in der Vergangenheit bereits gängige Praxis war. Stattdessen würde Final Fantasy 15 ganz andere Formen annehmen und zum technischen Vorzeigeprodukt avancieren. Passend hat Tabata bereits einige Ideen in seinem Kopf, wie sich dies umsetzen ließe und vor allem, was ihr letztlich erwarten dürft.

So gibt der "Square Enix"-Mann an, Dinge aufgreifen zu wollen, die aufgrund der Limitierungen der Konsolen herausgenommen werden mussten. „Mit einer Version für den PC wäre es uns möglich, ein technisch und qualitativ weit überlegenes Produkt zu veröffentlichen“, so Tabata. Es würde von Beginn an untersucht werden, welche Technik am besten für Final Fantasy 15 geeignet wäre, und das Ergebnis soll euch von den Socken hauen.

Bis dahin kann euch aber auch das Final Fantasy 15 umhauen, welches voraussichtlich am 30. September für Xbox One und PlayStation 4 erscheint. Ob es im Anschluss noch die versprochene deutlich überlegene PC-Version geben wird, steht aber weiterhin in den Sternen.

Tags: Fantasy   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Final Fantasy 15

Final Fantasy-Serie



Final Fantasy-Serie anzeigen

Star Wars - Battlefront: Finaler DLC Rogue One - Scarif veröffentlicht

Star Wars - Battlefront: Finaler DLC Rogue One - Scarif veröffentlicht

Rogue One - Scarif: Das finale DLC zu Star Wars - Battlefront Kurz vor Veröffentlichung des neuen Kinofilms Rogue O (...) mehr

Weitere News