Rust: Jetzt auch mit Frauen. Ob ihr wollt oder nicht

von Marco Schabel (12. April 2016)

Ganz oben in der Obstschale der Überlebensspiele liegen derzeit insbesondere zahlreiche "Early Access"-Spiele für den PC, die wiederum angeführt werden von ein paar wenigen Platzhirschen. Namentlich wären da vor allem Bohemias DayZ, Studio Wildcards Ark Survival - Evolved oder Unknown Worlds Subnautica. Nicht zu verachten ist aber auch das von den Facepunch Studios entwickelte Rust, das trotz einiger Anlaufschwierigkeiten und Kontroversen zu den beliebtesten Spielen des Genres auf Steam zählt.

Ursprünglich sollten Zombies und später Dinosaurier die größte Gefahr in Rust darstellen, doch der Entwickler hat diese Pläne komplett überworfen. Stattdessen sorgte das Spiel für Aufsehen, da die Spieler keine Möglichkeit mehr hatten, die Hautfarbe ihres Charakters selbst zu wählen oder zu ändern. Sogar die Penisgröße wird seit einiger Zeit vom Spiel diktiert. Das scheint aber noch nicht zu reichen, denn jetzt gibt es in Rust auch Frauen – ob ihr es wollt, oder nicht.

Mit der neuen Aktualisierung des Überlebensspiels haben die Entwickler auch Charaktermodelle für Frauen in das Spiel eingefügt. Allerdings werdet ihr, wie es mit vielen eurer Charaktereigenschaften so ist, auch hier keine Wahl haben. Basierend auf eurer Steam-ID wird das Spiel für euch entscheiden, ob ihr als Frau oder als Mann den Überlebenskampf beginnt. Der Entwickler kündigte diese "Fremdbestimmung" bereits im vergangenen Jahr an, damals gab es allerdings noch gar keine Frauen in Rust, was sich kürzlich geändert hat.

Ziel der Entwickler ist es, dass die Hälfte der Spieler künftig mit einem Frauenkörper spielen soll – oder je nach Sichtweise dem eines Mannes. Und natürlich werden mit den Frauen auch Brüste Einzug im Spiel halten, die ebenfalls unterschiedlich groß ausfallen. Zukünftig soll sich die Erscheinung der neuen Modelle in Rust noch etwas ändern, es wird allerdings nicht ausgeführt, was genau damit gemeint ist.

Rust befindet sich seit 2013 in der Early Access-Phase auf Steam und wird im Zuge der Entwicklung stets erweitert. Was sich mit dem aktuellen "Update" noch geändert hat, könnt ihr im Blog der Entwickler nachlesen.

Tags: Indie   Online-Zwang   Steam  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Rust
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News