Neue Xbox One: Nun doch wieder Hinweise auf neue Konsolenversion

von Julian Städing (13. April 2016)

Nachdem sich in letzter Zeit Gerüchte über eine mögliche PlayStation 4.5 häuften, sind nun auch erneut Hinweise auf eine neue Konsole von Microsoft aufgetaucht. Anlass für die Vermutungen geben neu eingetragene Zahlen bei der amerikanischen Zulassungsstelle für Kommunikation (Federal Communications Commission / FCC). Sämtliche elektronische Gerätschaften werden hier unter einer eigenen Nummer geführt. Zudem ist die Behörde für die Überprüfung von neuer Hardware verantwortlich.

Im Behördenregister findet sich die aktuelle Fassung der Xbox One unter der Kennziffer C3K1525. Dabei steht der Code "C3K" für die Firma Microsoft und "1525" für den verbauten Wireless-Chip der Xbox One. So weit, so bekannt. Interessanterweise sind jetzt aber auch die Zahlenkombinationen C3K1682" und C3K1683 im Verzeichnis aufgetaucht. Geht man nach der Logik der Codes, stehen die Ziffern 1682 und 1683 demnach für neue Microsoft-Produkte. Die Gerüchte werden zusätzlich dadurch befeuert, dass den Registrierungsdokumenten dieselbe Bedienungsanleitung wie bei Produkt C3K1525 (Xbox One) beiliegt.

1 von 30

Die Xbox One: Hardware, Zubehör, Spiele

Eine komplett neue Version der Xbox, wie im Falle einer möglichen PlayStation 4.5, ist dabei eher unwahrscheinlich. Viel mehr könnte es sich um eine Art Xbox-Slim handeln, die eher mit optischen Veränderungen daherkommt, als mit neuen Funktionen. Dies würde auch zur Aussage von Xbox-Chef Phil Spencer passen, der sich jüngst gegen eine Xbox 1.5 aussprach.

Die Diskussionen zu den verdächtigen Zahlen schlagen bereits hohe Wellen: Im NeoGaf-Forum, wo das brisante Material veröffentlicht wurde, sind sich die Benutzer über zwei mögliche Fälle einig: Entweder handelt es sich um die optisch überarbeitete Xbox-Slim, die keine neuen Funktionen enthalten wird, oder aber tatsächlich um eine Konsole mit Hardware-Erweiterungen. Viele User hoffen dabei auf die Veröffentlichung weiterer Details im Zuge der Spielemesse E3 im Sommer. Ab Ende Juni sind zudem präzisere Informationen zu den Registrierungen bei der FCC einsehbar. Spätestens ab dann dürfte sich geklärt haben, wofür die Zahlen stehen und ob wir uns auf eine neue "Xbox One"-Version freuen dürfen.

Würdet ihr euch über eine neue Version der Xbox One freuen? Verratet es uns gerne in den Kommentaren.

Tags: Rumor   Hardware  

Kommentare anzeigen
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News