Wahr oder falsch? #190: Kann Sonic aufgrund eines Irrtums nicht schwimmen?

von Dennis ter Horst (23. April 2016)

Der rasante Igel Sonic The Hedgehog flitzt bereits seit Anfang der 90er Jahre über eure Flimmerkisten. Viele Spiele sind mit dem blauen Helden schon auf den Markt gekommen, aktuellere Ableger sind allerdings weniger von Erfolg gekrönt.

Gerade die klassischen Varianten sind nach wie vor bei den Serien-Kennern beliebt. Ihr durchlauft ihr mit Sonic bunte Levels, des Öfteren seit ihr sogar unter Wasser unterwegs. Doch dort ist es eher so, als würdet ihr in Zeitlupe durch das Wasser laufen und nicht wirklich schwimmen.

Dieses Video zu Mario and Sonic Rio 2016 schon gesehen?

Das hat einen Grund, denn Sonic kann nicht schwimmen. Hat dies eigentlich einen Hintergrund oder haben sich die Entwickler dabei nicht groß etwas gedacht? Tatsächlich gibt es eine kleine Anekdote bezüglich dieses Themas und es ist nicht nur ein wenig zum Kopfschütteln.

Warum kann Sonic nicht schwimmen? In einem Interview von 2009 antwortete einer der Sonic-Erfinder, Yuji Naka, auf diese Frage und die Antwort ist so simpel wie komisch. Tatsächlich dachten die Erfinder, dass Igel nicht schwimmen könnten. Das ist der Grund, weshalb Sonic es ebenfalls nicht kann.

Ein schwimmender Igel. Wer hätte das gedacht!Ein schwimmender Igel. Wer hätte das gedacht!

Doch als Naka während eines Besuchs in Deutschland ein Foto zu Gesicht bekam, auf dem ein schwimmender Igel zu sehen war, ging ihm ein Licht auf. Tja, auf diese Art und Weise kann eine falsche Annahme auch aufgeklärt werden. Doch es ist schon komisch, dass sich anscheinend niemand mit den realitätsbezogenen Fähigkeiten eines Igels auseinandergesetzt hat, als sich der Charakter Sonic in Entwicklung befand.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Klar, Igel sind recht langsame Tiere, und Sonic ist im Gegenzug ausgesprochen fix unterwegs ist. Aber dass Igel tatsächlich schwimmen können, hätte Sega schon damals herausfinden können. Zur Entschuldigung: Igel sind zwar eine weltweit verbreitete Spezies, dennoch gibt es sie in einigen wenigen Teilen der Welt nicht. Nämlich auf Madagaskar, Sri Lanka und - ausgerechnet - Japan.

Wahr oder falsch? schnappt sich jetzt einen Igel und fährt ins Schwimmbad. Weitere Episoden findet ihr hier:

Tags: Wahr oder falsch   Retro  

Kommentare anzeigen
Resident Evil 7 - Biohazard: Erste Spielszenen aus dem Gratis-DLC Not A Hero

Resident Evil 7 - Biohazard: Erste Spielszenen aus dem Gratis-DLC Not A Hero

Kaum hat Capcom vor wenigen Tagen erste Screenshots und Details zum kommenden DLC Not A Hero für Resident Evil 7 - (...) mehr

Weitere News