Pokémon Go: Startet die Beta-Phase schon bald in Deutschland?

von Julian Städing (14. April 2016)

Das mit Spannung erwartete Pokémon Go soll Ende 2016 endlich über die Smartphones flimmern und die putzigen Taschenmonster in in der realen Welt abbilden. Um die quälende Wartezeit zumindest etwas zu verkürzen, können ausgewählte Tester in Japan schon seit Ende März die Beta-Version von Pokémon Go zocken. Hierbei ist jüngst sogar brisantes Videomaterial an die Öffentlichkeit geraten, das eigentlich unter Verschluss bleiben sollte.

Nachdem diese Testphase nun auch für die Regionen Australien und Neuseeland freigeschaltet wurde, dürfte es wohl nicht mehr lange dauern, bis sich auch europäische Poké-Trainer über einen virtuellen Testlauf freuen können. Die Entwickler haben bereits bekannt gegeben, dass weitere Länder folgen sollen.

Startet die Beta-Phase von Pokémon Go schon bald in Deutschland?

Die Anzeichen dafür stehen zumindest nicht schlecht: Deutschland gehört, genau wie Australien und Neuseeland auch, zur sogenannten PAL-Region. PAL steht für Phase-Alternating-Line. Mit dem Phase-Alternating-Line-Verfahren werden Videospiele für bestimmte Länder auf eine farbliche Norm gebracht. Die Veröffentlichungsstrategie von The Pokémon Company International und Hersteller Nintendo besagt nun, dass Australien/Neuseeland und Europa auf einer Stufe stehen. Schon für vergangene Spielveröffentlichungen wurden die ozeanische Region und Europa gleichermaßen behandelt. Nur der amerikanische und der asiatische Markt genossen schon immer eine Sonderstellung.

Dieses Video zu Pokémon Go schon gesehen?

Richtet man sich nach der bisherigen Marktstrategie der Hersteller, liegt die Vermutung nahe, dass die Beta-Phase von Pokémon Go schon bald in Europa und auch in Deutschland an den Start geht. Zwar halten sich die Verantwortlichen bislang bedeckt, aber ein entsprechender Testlauf scheint auch in unseren Breitengraden wahrscheinlich. Noch ist kein exakter Veröffentlichungstermin für das finale Spiel angesetzt, aber mittlerweile sind bereits einige essentielle Spielmechaniken bekannt. Im Hinblick auf diverse durchgesickerte Details des Spiels, würde eine zeitnahe Ankündigung für die Beta-Phase in Europa durchaus Sinn machen.

Zudem ist kürzlich ein Reddit-Interview aufgetaucht, in dem ein angeblicher Spieler der Testversion Stellung zu interessanten Fragen bezieht.

Wir sehen einem möglichen Testlauf in Deutschland schon mit Spannung entgegen. Wie sieht es bei euch aus? Sagt es uns in den Kommentaren unter dieser News.

Tags: Rumor   Multiplayer   Open World  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon Go
PlayStation Experience 2016: Eine Zusammenfassung der Neuigkeiten

PlayStation Experience 2016: Eine Zusammenfassung der Neuigkeiten

Neben den internationalen Spielemessen veranstaltet Sony auch noch eine hauseigene Messe, die PlayStation Experience. D (...) mehr

Weitere News