Super Mario Bros.: Neuer Speedrun-Weltrekord

von Julian Städing (18. April 2016)

Normalerweise lassen wir uns beim Zocken eines Spiels Zeit – um dem oft stressigen Alltag zu entfliehen, versinken wir über mehrere Stunden hinweg in der virtuellen Welt. Der Grundgedanke ist dabei alles andere als gehetzt: Je mehr Zeit wir im Spiel verbringen, desto besser. Dass ihr aber auch eine konträre Herangehensweise für das Medium wählen könnt, beweisen sogenannte "Speedruns".

Hierbei kommt es darauf an, ein bestimmtes Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen – jede Tausendstelsekunde zählt! Der Youtuber Darbain hat sich nun im "Jump & Run"-Spiel Super Mario Bros. selbst übertroffen: Mit einer Zeit von 4:57,26 stellte er einen neuen Weltrekord auf!

Dass Darbian für das Erreichen der Endszene weniger als 5 Minuten braucht, ist absolut bemerkenswert. Müsste er beispielsweise 10 Minuten auf den Bus warten, hätte er ein komplettes Videospiel in dieser Zeit zweimal durchgespielt – vorausgesetzt er hätte ein NES (Nintendo Entertainment System) zur Hand. Auf dieser ehrwürdigen Konsole stellte Darbian die neue Bestzeit nämlich auf.

Das Video offenbart dabei deutlich die Anspannung des Zocker und das Bewusstsein, dass sich in den nächsten Sekunden eine Leistung für die Gaming-Geschichtsbücher abspielen könnte. Dies spiegelt sich auch in seinem Pulsmesser wider, der die Herzfrequenz von Darbian überträgt – das Gerät zeigt zum Teil Werte von 160 Schlägen pro Minute an. Auch der angeschlossene Chat realisiert die Tragweite des Moments: Immer wieder feuern die Zuschauer ihren Helden an: "Das ist es" skandieren sie. "Es ist Weltrekordzeit".

1 von 40

30 Jahre Super Mario Bros.: Jubiläum mit Pilzgeschmack

Und dem ist wahrhaftig so: Durch gekonnte Sprungeinlagen, Abkürzungen in Warp-Zones und eine beeindruckende Level-Kenntnis, macht der neue Weltrekordhalter Sekunde für Sekunde gut. Am Ende stoppt die Uhr früher als jemals zuvor und die Prinzessin fällt Mario in die Arme. Darbian fällt es noch nicht ganz leicht, das Geleistete zu verarbeiten. Auf Sprachlosigkeit folgen Ausrufe des Erstaunens und des Glücks: "Holy Cow!"

Unter dem Video verkündet Darbian übrigens, dass mit dieser Zeit das Maximum erreicht sei. Eine bessere Leistung könne er nicht mehr abrufen. Ein Rekord für die Ewigkeit? Wir bleiben gespannt. Dies ist dabei nicht der einzige Rekord in der Welt der Videospiele: Lest hier noch einmal über 7 Spielerekorde nach, die wahrscheinlich nie mehr gebrochen werden.

Habt ihr auch schon Rekorde in Spielen aufgestellt? Sagt es uns gerne in den Kommentaren.

Tags: Video   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Super Mario Bros.

Super Mario Bros-Serie



Super Mario Bros-Serie anzeigen

The Last of Us - Part 2: Naughty Dog verrät weitere Details zum postapokalyptischen Spiel

The Last of Us - Part 2: Naughty Dog verrät weitere Details zum postapokalyptischen Spiel

Als große Überraschung für jene, die nicht schon die Gerüchte um die Vorstellung von The Last of U (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Super Mario Bros.

DDDD-2
96

Die Legende im Modulform

von gelöschter User

Niconator215
90

Alle Meinungen