Watch Dogs 2 kommt ohne Türmchenkletterei aus

von Marco Schabel (23. Juni 2016)

Seit neun Jahren hat Spieleentwickler und Herausgeber Ubisoft in seinen Spielen mit offener Spielwelt vor allem auf eine Funktion gesetzt: Das Erklimmen von Türmen. Das noch in diesem Jahr erscheinende Watch Dogs 2 soll diese Praxis allerdings beenden. Wie die Entwickler im Gespräch mit dem englischsprachigen Magazin Twinfinite bestätigten, wird es in Watch Dogs 2 keine Türme zu besteigen geben, um von dort aus Informationen zu sammeln.

Das gab der Kreativ-Chef des Spiels, Jonathan Morin, bekannt. Demnach sollt ihr die Karte des Spiels von Beginn an frei erkunden können und neue Missionen und Inhalte aufgrund der Anzahl eurer "Follower" freischalten. "Ihr beginnt mit nur einer Handvoll Anhänger der Hacker-Gruppe Dedsec", so der Entwickler. "Ihr realisiert allerdings recht schnell, dass ihr, um größere Dinge durchziehen zu können, mehr Leute benötigt, die euch folgen. Also beginnt ihr, euch nach neuen Anhängern umzusehen."

Mit diesen könnt ihr neues Wissen, neue Operationen und auch neue kooperative Missionen freischalten, was euch letztlich die Möglichkeit geben soll, Watch Dogs 2 deutlich freier zu spielen. Sammeln könnt ihr die "Follower" unter anderem auch durch Entdeckungen in der Spielwelt, die, wie Ubisoft ebenfalls bestätigt, doppelt so groß ausfallen soll, wie die Karte im ersten Watch Dogs.

Das Erklimmen von Tümen war zuletzt ein fester Bestandteil in Ubisoft-Spielen und diente in der Regel dazu, die Weltkarte Stück für Stück aufzudecken. Zum Einsatz kam die Funktion seit 2007 unter anderem in den Serien Assassin's Creed, Far Cry und eben auch Watch Dogs. Ob Ubisoft auch in der Zukunft aufs Tümchenklettern verzichtet will, ist allerdings eine andere Frage.

Watch Dogs 2 soll voraussichtlich am 15. November 2016 für Xbox One, PlayStation 4 und den PC erscheinen. Was es von Watch Dogs 2 auf der Pressekonferenz E3 zu sehen gab, spricht Onkel Jo im Messevideo an.

Tags: Hacks   E3 2016   Open World  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Watch Dogs 2
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News