Bioshock: Zum Verlieben schön dank Unreal Engine 4

von Marco Schabel (21. April 2016)

Vor fast zehn Jahren veröffentlichten Ken Levine und die Entwickler von Irrational Games das erste Bioshock. Das mittlerweile etwas betagte Spiel macht aber auch heute noch eine gute Figur – vor allem dann, wenn Teile davon mit dem Grafikgerüst Unreal Engine 4 nachgebaut werden.

Es gibt nicht viele Spiele, die sich selbst einen zeitlosen Klassiker nennen können. Die Voraussetzung dazu ist, dass das Spiel nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch heute noch Spaß machen kann. Ein solches Spiel ist auch das von Ken Levine erschaffene Bioshock, welches euch in die Unterwasserstadt Rapture befördert und in unheilvoller Atmosphäre einen Wahnsinnigen jagen lässt. Bereits seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass die mittlerweile auf drei Ableger angewachsene Serie neu aufgelegt und im Rahmen der Bioshock-Collection aufgehübscht erneut veröffentlicht werden soll. Gerüchte, zu denen sich Hersteller 2K bislang nicht geäußert hat. Die Messlatte, die die mutmaßliche Kollektion dabei überwinden muss, wurde jetzt allerdings deutlich höher angesetzt.

(Quelle: Youtube, Ross Littlejohn)

Den Grund dafür liefert der britische Künstler Ross Littlejohn, der ein YouTube-Video mit einem seiner Werke hochgeladen hat. Darin seht ihr einen gestochen scharfen und mit der Unreal Engine 4 drastisch verbesserten medizinischen Pavillon aus Bioshock. Das Ergebnis eines Projektes für eine Universität lässt sich im oben stehenden Video nur zu gut bewundern. Für die Verbesserung hat Littlejohn alle Aspekte des Areals mit neuen Texturen versehen und auch Konzeptzeichnungen mit einfließen lassen.

Auch wenn zu bezweifeln ist, dass die Bioshock Collection an diese grafische Pracht heranreicht, sollte das eure Hoffnungen an die Sammelfassung für die aktuellen Konsolen nicht schmälern, denn immerhin kann Bioshock auch mit der bald zehn Jahre alten Grafik aus dem Jahre 2007 noch immer prima gespielt werden.

Der überstrapazierte Begriff "Fotorealismus" könnte schon bald in seiner wahren Bedeutung ein Schlagwort für kommende Spiele werden. Denn wie dieses Video beweist, sind die Möglichkeiten der Unreal Engine 4 dahingehend hervorragend geeignet.

Tags: Video   Remake  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Bioshock

Bioshock-Serie


Bioshock-Serie anzeigen

Spieler kauft Entwicklerkonsole und findet haufenweise Daten

Spieler kauft Entwicklerkonsole und findet haufenweise Daten

Quelle: https://www.reddit.com/r/gaming/comments/5gcmde/guys_i_got_a_ps4_dev_kit_it_appears_to_have_800gb/ Das passiert (...) mehr

Weitere News