Pokémon Sonne und Mond: Veröffentlichung in Europa erst im Dezember?

von Marco Schabel (02. Mai 2016)

Neben all den Informationen zu The Legend of Zelda und Nintendo NX, die am Mittwoch bekannt gegeben wurden, blieb ein Thema bislang nahezu unbeachtet: Nintendo hat den Veröffentlichungszeitraum für Pokémon Sonne und Pokémon Mond bekannt gegeben. Und offenbar muss Europa am längsten warten.

Die "Nintendo NX"-Konsole wird erst im März des kommenden Jahres veröffentlicht und die Wii U hat bislang erst ein bestätigtes Exklusivspiel, der noch in diesem Jahr erscheinen soll. The Legend of Zelda wird sich ebenfalls verzögern und irgendwann 2017 erscheinen. Das sind die drei großen Schlagzeilen, die aus Nintendos Investorenkonferenz am Mittwoch hervorgegangen sind. Weniger Beachtung fand dagegen die Tatsache, dass es neue Informationen zu den kommenden Pokémon-Editionen Sonne und Mond gibt. Genau genommen hat das Unternehmen aus Kyoto bekannt gegeben, wann ihr mit den neuen Spielen für den Nintendo 3DS rechnen könnt. Und passend zu den beiden großen Verschiebungen, muss auch auf Pokémon Sonne und Mond länger gewartet werden - zumindest hierzulande.

Vorgestellt wurden Pokémon Sonne und Mond im Rahmen einer "Nintendo Direct"-Übertragung im Februar. Zu dem Zeitpunkt hieß es, dass die Editionen, die endlich wieder eine neue Geschichte erzählen und neue Taschenmonster bieten sollen, gegen Ende des Jahres erscheinen sollen. Wie das Internet auf diese Ankündigung reagierte, könnt ihr hier nachlesen. Eine Angabe, die jetzt quasi lediglich als Randnotiz präzisiert wurde.

So lässt sich dem englischsprachigen Geschäftsbericht entnehmen, dass Pokémon Sonne und Mond voraussichtlich zum Weihnachtsgeschäft 2016 in den Vereinigten Staaten erscheinen soll, was höchstwahrscheinlich einem Zeitraum zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember entspricht. Eine zeitgleiche Veröffentlichung auf der ganzen Welt ist allerdings nicht geplant. Wie es weiter heißt, kann Europa erst "spät" in diesem Jahr mit Pokémon Sonne und Mond rechnen. Das würde bedeuten, dass die Editionen möglicherweise erst im Dezember in den Handel kommen. Genaue Termine gibt es aber noch nicht.

Es ist nicht neu, dass Nintendo die eigenen Spiele zeitversetzt veröffentlicht. Zu den Extrembeispielen gehören dabei die "Monster Hunter"-Serie, die in der Regel sogar Jahre früher in Japan erscheint, und Yoshi's Woolly World,das in Europa einige Monate vor den Vereinigten Staaten und sogar ein paar Wochen vor Japan erschien. Die Pokémon-Serie erschien zuletzt aber zumindest relativ zeitgleich in den Vereinigten Staaten und Europa, mit maximal einer Woche Abstand.

Tags: Amiibo  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon - Sonne
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News