Pub Encounter: Das Spiel, in dem ihr ältere Herren abschleppt - Meinungen erbeten!

von Joachim Hesse (28. April 2016)

Normalerweise lernen alte Männer ihre Dates ja eher in dicken Autos vor der Eigentumswohnung oder mit Lutschern vor dem Kindergarten kennen. So zumindest das verbreitete Klischee. Natürlich ist das alles Unsinn: Der gereifte Mann von Welt trifft seine Verabredungen in der Bar!

Diesen Gedanken greift das für Smartphones erhältliche und kürzlich auf der Download-Plattform Steam veröffentlichte Pub Encounter - Forbidden Romance auf. Pub ist nämlich das englische Wort für Kneipe oder Bar und hat mit dem im Deutschen verwandten "Pups" nichts am Hut.

"Pub Encounter ist ein Romantik-Spiel, in dem ihr euch in verschiedene Männer in den mittleren Jahren verlieben könnt", heißt es in der Beschreibung. Moment! In Männer verlieben? Und dann auch noch ältere?

Ganz recht. Nach einem Arbeitstag landet ihr auf dem virtuellen Nachhauseweg in der Bar Audire. Dort habt ihr Gelegenheit mehrere in der Blüte ihrer Jahre stehende Herren abzuschleppen. "Sie mögen nicht mehr jung sein, aber sie lieben so tief und leidenschaftlich wie jeder", heißt es in der Beschreibung. Damit hat das Spiel recht. Jede Betroffene und jeder Betroffene kann sicher bestätigen, dass ältere und erfahrene Männer immer eine gute Wahl sind. Zumindest die mit Humor und Geld.

Nicht umsonst werden graumelierte Herren gemeinhin als "Männer in den besten Jahren" bezeichnet. Es wird Zeit, dass ein Spiel das einmal aufgreift und nicht nur Rollen wie Gandalf für diese Personengruppe abfallen! Außerdem wird es ja auch langweilig, wenn jeder wie Nathan Drake aus Uncharted 4 oder Lara Croft in Rise of the Tomb Raider aussieht.

Gut, damit verliert das Spiel natürlich einen nicht unerheblichen Teil der notgeilen männlichen Spielerschaft. Doch die Herren im Spiel wirken auch mit ihren durchtrainierten Oberkörpern und feinen Gesichtszügen eher wie Darsteller einer Neuverfilmung von Twilight als ein durchschnittlicher Mann mittleren Alters. Aber vielleicht ist es ja für euch persönlich genau das Passende? Was meint ihr? Sollen wir so etwas vielleicht einmal in größerem Umfang testen?

Pub Encounter ist eine von vielen der sogenannten Visual Novels, die derzeit aus dem Anime-Land Japan auf Steam schwappen und dort ihr englischsprachiges Publikum finden. Beispielsweise das bei der breiten Masse eher unbekannte Abenteuer Clannad hat sich vergangenes Jahr besser verkauft als Call of Duty - Black Ops 3. Bei Pub Encounter handelt es sich genau genommen um ein sogenanntes Otome Game, also ein Spiel, das speziell für Mädchen zugeschnitten ist.

Pub Encounter: Achtung, jetzt wird es feucht!Pub Encounter: Achtung, jetzt wird es feucht!

Tags: Steam   Anime  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pub Encounter - Forbidden Romance

Letzte Inhalte zum Spiel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News