Minecraft: So sähe es im Klötzchenspiel mit echter Physik aus

von Marco Schabel (04. Mai 2016)

Das überaus erfolgreiche Spiel Minecraft ist bekanntlich ein Vorzeigewerk für viele Formen des Unterrichts. Minecraft kann sogar bilden. Physik gehört jedoch nicht dazu. Wie das Spiel aber aussehen würde, wenn es eine realistische Physik besäße, zeigt ein neues Video des polnischen Künstlers Michał Mroszczak.

Mathematik, Erdkunde, Biologie und vieles mehr kann mit Hilfe von Minecraft gelehrt werden. Nicht dazu gehört aber die Physik, die im Spiel nicht gerade der Realität entspricht. Wasser, Sand und Kies folgen sicherlich der Schwerkraft, hier endet aber auch schon der physikalische Ansatz von Minecraft. Doch, was wäre, wenn alle Blöcke den Gesetzen der Natur folgen würden?

Diese Frage hat sich offenbar auch der polnische 3D-Künstler Michał Mroszczak gestellt und einfach beantwortet. In dem liebevoll umgesetzten Video, welches ihr über diesem Absatz findet, zeigt der kreative Kopf, der schon einige Videos zu Minecraft gemacht hat, wie frustrierend alleine der Bau einer Behausung wäre, wenn die Schwerkraft auch andere Blöcke betreffen würde. Die Animation mit dem Namen „Home Sweet Home“ ist glücklicherweise reine Fiktion, denn Minecraft wäre sicher weniger erfolgreich, wenn all eure Bauwerke einfach zusammenstürzen würden.

1 von 17

Minecraft - Game of Thrones

Seit Minecraft vor einigen Jahren veröffentlicht wurde, hat sich das Klötzchenspiel mit der simplen Grafik zu einem wahren Welterfolg gemausert. Heute ist es das dritterfolgreichste Spiel der Welt und gehört mitsamt dem Studio Mojang dank einer Investition von 2,5Milliarden US-Dollar seit einiger Zeit zu Microsoft. Die haben das Lehrpotenzial des Spiels erkannt, welches weltweit, zum Beispiel in Schweden, schon seit einiger Zeit genutzt wird, um Kindern in der Schule bestimmte Fächer näher zu bringen und veröffentlichte die Minecraft Education Version, speziell für Schulen. Auch in den USA wird Minecraft als eigenes Schulfach geplant.

Tags: Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
Crash Bandicoot: Sony präsentiert Vergleichstrailer und neue Details zur Neuauflage

Crash Bandicoot: Sony präsentiert Vergleichstrailer und neue Details zur Neuauflage

Zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt in der Zukunft wollen Sony und das Entwicklerstudio Vicarious Visions eine Neua (...) mehr

Weitere News