Quantum Break: Riesige Aktualisierung soll PC-Version retten

von Daniel Kirschey (02. Mai 2016)

Auf der Xbox One könnt ihr seit einiger Zeit Quantum Break genießen, ohne dass euch Programmfehler (Bugs) das Spielerlebnis versalzen. Anders auf dem PC: Hier ist Remedy die Kappe vom Salzstreuer geflutscht. Quantum Break ist auf dem Rechner vollgestopft mit Programmfehlern und vergeigten Anpassungen. Das soll jetzt eine Aktualisierung (Patch) richten; mit sagenhaften 27 Gigabyte.

"Klotzen nicht kleckern", hat sich Remedy wohl gedacht. Mit dem knapp 30 Gigabyte großen Patch soll so einiges verbessert werden. So beschweren sich viele Spieler darüber, dass Quantum Break auf ihren Rechnern nicht ruckelfrei läuft, obwohl deren Konfiguration über den geforderten Systemleistungen liegen. Einer der merkwürdigsten Fehler ist wohl das totale Fehlen einer "Schließen"-Funktion. So müssen Spieler von Quantum Break das Spiel über den Task-Manager schließen, da es nicht innerhalb des Spiels möglich ist. Diese Funktion hat Remedy schlicht vergessen ... ohne Worte.

Das soll jetzt aber alles anders werden und dafür hat der Entwickler einen kleinen ... ähem, riesigen Patch mit einer Größe von 27 Gigabyte gebastelt. Man könnte meinen, dass die Aktualisierung fast alle Daten des Programms austauscht. Ob mit den knapp 30 Gigabyte dann endlich alle Probleme beseitigt sind, oder noch der eine oder andere Bug übrig bleibt, ist noch unklar. Momentan kann nur gehofft werden, dass Remedy die Aktualisierung genügend getestet hat und sie nicht neue Fehler ins Programm bringt - etwa, ein fehlender Menüpunkt, um das Spiel zu starten.

Wer wissen will, wie sich Quantum Break spielt, schaut sich den spieletipps-Test "Quantum Break: Durchgespielt an einem Tag"an. Hier hat das Spiel gut abgeschnitten. Die PC-Version von Quantum Break haben wir jedoch wegen der technischen Mängel abgewertet.

Tags: Science-Fiction   Bug  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Quantum Break
Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Quantum Break

Teki_72
63

Alle Meinungen