Team Fortress 2: Bannwelle trifft Profi-Spieler

von Daniel Kirschey (03. Mai 2016)

So schnell kann es gehen. Da dachten noch viele, dass das Schummelprogramm Lmaobox nicht von Valve-Anti-Cheat (VAC) gefunden wird und dann bannt der Spielehersteller auf einen Schlag 3.000 Spieler des Spiels Team Fortress 2. Zur Überraschung vieler: Darunter sind mehr als 160 Profi-Spieler.

Auf der Seite des "Cheat"-Programms Lmaobox ist noch zu lesen, dass es gegen VAC geschützt wäre. Halten kann der Hersteller des Programms dieses Versprechen jedoch nicht mehr. Die Schummel-Software hatte Spielern von Team Fortress 2 bislang bei allerelei Aktionen geholfen: sofortige Kopfschüsse, automatische "Backstab"-Funktion des Spions, Zielhilfe und mehr. Damit ist jetzt schluss. Valve hat seinen Schummelschutz VAC aktualisiert, so dass es nun auch Nutzer von Lmaobox ausfindig macht. Es kommt zu einer der größten Bannwellen der VAC-Geschichte.

Mit einem einzigen Streich bannt der Spielehersteller über 3.000 Spieler von Team Fortress 2. Das ist jedoch noch nicht alles: Unter den gebannten Zockern befinden sich über 160 Profispieler, wie ein Dokument von Pcgames N zeigt, die in der UGC League als Clan-Mitglieder in Turnieren angetreten sind. Einer dieser Spieler hat sich nun zu Wort gemeldet. "Vlad" versichert im "UGC League"-Forum, dass er Lmaobox lediglich in Saison 17 genutzt habe und nicht in der aktuellen Saison 18. Ob die Behauptung stimmt, sei dahingestellt. Wer in einem Mehrspielerspiel schummelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er gebannt wird.

Der Programmierer der Lmaobox hat diese nun eingestellt und den Quellcode online gestellt. Er verabschiedet sich, so das englischsprachige Magazin Kotaku, mit den Worten: "Ich hoffe, jeder hatte seinen Spaß damit." Nun, wohl nicht jeder. Wer in einem Einzelspielerspiel schummelt, ändert nur sein eigenes Spielerlebnis. Wer in einem Mehrspielerspiel schummelt, ändert das Spielgefühl von allen - oft zum Negativen.

Vor einiger Zeit war erst Blizzard in aller Munde, als Diablo 3 ebenfalls eine große Bannwelle überrolte.

Tags: Steam  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Team Fortress 2
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News