Wahr oder falsch? #192: Sollte Mario Kart 8 eigentlich unter die Erde gehen?

von Dennis ter Horst (07. Mai 2016)

Heute geht es bei Wahr oder falsch? rasant und gleichzeitig richtig bunt zur Sache. Das Thema ist Mario Kart 8 für Wii U. Das Spiel begeisterte Serien-Liebhaber und Neulinge gleichermaßen und konnte mit tollen Strecken und einem ausgereiften, neuen Fahrverhalten punkten (den unnötigen Schlacht-Modus mit den Ballons lassen wie hier mal außen vor).

Die große Besonderheit an Mario Kart 8 war das Antigravitationselement. Fahrt ihr auf einer Piste über blaue Streifen, verwandelt sich euer Kart binnen einer Sekunde in ein schwebendes Auto, welches über der Erde "weiterfährt". Dadurch waren neue Kurse möglich, die es so vorher noch nicht gegeben hat. Selbst klassische Strecken konnten neu interpretiert werden.

Doch angeblich stand dies nicht von Anfang an zur Debatte. Ein anderes Spiel-Element für Mario Kart 8 stand zuerst im Mittelpunkt und das stimmt wirklich.

1 von 30

Mario Kart 8: Rote Panzer in HD

Worum genau geht es hier dann? Die Auflösung bietet ein Interview von 2013 mit dem Produzenten des Spiels, Hideki Konno. So verrät er, dass es eigentlich unter die Erde hätte gehen sollen. Dementsprechend stand die Überlegung im Raum, dass ihr mittels eines Bohrers durch die Erde prescht und im Untergrund unterwegs seid.

Die Idee wurde letztendlich als eher uninteressant abgestempelt, wobei es schon lustig gewesen wäre, die Umsetzung im Spiel zu erleben. Die Idee wäre zwar akkurat gewesen, jedoch habe sich Konno einfach nicht vorstellen können, wie genau das funktionieren sollte. Gerade die Tatsache, dem Spieler genau anzuzeigen, wo er unter die Erde kann, empfand er als besonders schwierig.

Ein Mario Kart mit Bohrern. Können wir da von Glück reden, dass dieses Spiel-Element letztendlich verworfen wurde? Wer weiß, was Mario Kart später auf Nintendo NX an Neuerungen mit sich bringen wird. Übrigens führte diese Idee letztendlich zur Antigravitation für die Karts, von daher könntet ihr die Bohrer-Idee schon als Bereicherung ansehen. Aber jetzt mal ehrlich - ein Bohrer?!

Wahr oder falsch? verabschiedet sich ins Mai-Wochenende. Weitere Themen stehen natürlich für euch bereit:

Dieses Video zu Mario Kart 8 schon gesehen?

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Mario Kart 8

Mario Kart-Serie



Mario Kart-Serie anzeigen

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News