PlayStation VR: Oktober-Veröffentlichungstermin durchgesickert

von Marco Schabel (10. Mai 2016)

Die "Virtual Reality"-Brille PlayStation VR hat offenbar einen taggenauen Veröffentlichungstermin erhalten. Zumindest tauchte dieser auf den Presse-Servern des japansichen Unternehmens auf. Gleiches gilt für Gran Turismo - Sport.

Die virtuelle Realität ist auf dem Vormarsch. Bereits seit einigen Wochen habt ihr die Möglichkeit, die hochklassigen Geräte Oculus Rift und HTC Vive auf Herz und Nieren zu testen und euch noch tiefer in eure Spielwelten zu begeben. Seit dem vergangenen Jahr stehen zudem diverse ähnliche Geräte zur Verfügung, vorrangig die Samsung Gear VR und die spottbilligen Google Cardboards. Die Sony-Brille strebt dagegen eine Mittelklasse an. So will die PlayStation VR eine gute Leistung mit einem erschwinglichen Preis verbinden. Die PlayStation VR soll aber erst ab Oktober zur Verfügung stehen. Dann aber könnt ihr das Gerät mit jeder beliebigen PlayStation 4 und jeder der Gerüchten zufolge in Entwicklung befindlichen PlayStation Neo-Konsolen verbinden.

Wann genau die PlayStation VR aber erscheinen wird, wurde bislang nicht bekannt gegeben. Vermutlich ist dies eine Information, die sich Sony für die anstehende Spielemesse E3 aufhebt. Dabei könnte sich das Unternehmen diese Information am Wochenende selbst vorweggenommen haben. Wie es auf den Presseservern des Unternehmens heißt, erscheint die PlayStation VR demnach am 12. Oktober 2016 zum Preis von 399 Euro - respektive 499 Euro inklusive aller nötigen Zusatzteile.

Zusammen mit der PlayStation VR soll, laut den Angaben auf dem Server, auch Gran Turismo - Sport erscheinen. Der kommende Teil der erfolgreichen Rennspielserie ist ebenfalls für den 12. Oktober aufgeführt. In beiden Fällen sind die Daten jedoch noch nicht offiziell verkündet worden. Demnach kann es sich natürlich noch immer um Platzhalter oder Fehler handeln. Unser Blickpunkt verrät, ob sich Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR überhaupt lohnen.

Tags: Hardware   Oculus Rift  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Gran Turismo Sport
The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News