Schalke 04 kauft angeblich E-Sport-Team für League of Legends

von David Dieckmann (09. Mai 2016)

Aktuellen Gerüchten zu Folge hat der Fußballverein FC Schalke 04 jüngst die E-Sport-Profimannschaft Elements aufgekauft.

Wie die englischsprachige E-Sport-Seite Esports Observer berichtet, hat der FC Schalke 04 das europäische Kader von Elements erworben. Der offizielle Kauf soll in der kommenden Woche bestätigt werden. Dabei beruft sich Esports Observer auf "mehrere Quellen". Bekannt war bereits, dass Elements nach einem Käufer für das europäische Kader in League of Legends suchte.

Elements ist eine der bekanntesten Mannschaften im MOBA League of Legends ("LoL") und war früher Teil der Mannschaft Alliance, die heute noch in Dota 2, Fifa 16 und Super Smash Bros. aktiv ist. Nachdem Das "LoL"-Kader von Alliance im Januar 2015 als Elements weiterspielte, könnte sich im Zuge einer Übernahme durch Schalke 04 der Name abermals ändern.

Mit Elements würde der Fußballverein aus Gelsenkirchen ein Kader aufkaufen, dass unter der Alliance-Flagge bis 2014 noch als einer der Geheimfavoriten in League of Legends galt. Beispielsweise holte das vorige Kader in der europäischen Meisterschaft "EU Summer Playoffs" der LoL-Liga "LCS" ("League Championship Series") noch den ersten Platz. Seitdem die Mannschaft unter der der "Elements"-Flagge antritt, bleiben derartige Erfolge allerdings aus. In den Frühjahrs- und Sommermeisterschaften der Liga holte Elements jeweils nur den siebten Platz.

Mit der Akquise einer E-Sport-Mannschaft wäre der FC Schalke 04 nicht der erste deutsche Fußballverein, der sich für elektronischen Sport interessiert. Im Februar etwa wurde bekannt, dass der VfL Wolfsburg zwei Profispieler in Fifa anheuert.

Was haltet ihr von der möglichen Beteiligung des FC Schalke 04 am E-Sport? Könnte hiermit ein wichtiger Schritt hin zu mehr Bekanntheit des elektronischen Sports getan werden? Oder befürchtet ihr, dass die Beteiligung des Profivereins negative Auswirkungen auf die Liga haben könnte? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Tags: E-Sport   Rumor   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

League of Legends
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News