Neue Grafikkarten von Nvidia: Angeblich schneller als Titan X

von David Dieckmann (09. Mai 2016)

Der Grafikkarten-Hersteller Nvidia stellt die kommende Generation seiner Grafik-Chips für Zocker vor. Allen voran steht die Monster-GPU Geforce GTX 1080 als Nachfolger der GTX 980. Die neuen Karten sollen sogar bisherige Leistungs-Platzhirsche wie die Titan X in ihre Schranken weisen.

Nach alter Tradition stellt Nvidia vorerst nur die beiden stärksten GPUs ("Graphics Processing Units; also Grafik-Prozessoren") seiner neuen "10xx"-Serie vor. Die 10 am Anfang stellt bereits klar, dass es sich hierbei um direkte Nachfolger der 900er-Serie der Firma handelt.

Die Geforce GTX 1080 soll als Flaggschiff die neue Speerspitze der Nvidia'schen Grafikleistung bieten. Die Karte soll 180 Watt verbrauchen, mit 7,2 Milliarden Transistoren und 2.560 CUDA-Kernen arbeiten. Der Rechentakt (also der Takt des Grafikchips) soll bei 1,6 Gigahertz (GHz) liegen, lässt sich aber auf 2,1 GHz anheben. Die Rechenleistung der GTX 1080 soll sich auf etwa 9 Teraflops (also "Gleitkommarechnungen pro Sekunde") belaufen, der Grafikspeicher auf satte acht Gigabyte. Als Grafikspeicher nutzt Nvidia übrigens weiterhin GDDR5-RAM anstelle des bereits bei AMD genutzten HBM-RAMs (HBM steht für "High Bandwidth Memory", also "Speicher mit hoher Bandbreite").

Die Geforce GTX 1070 dagegen soll mit 6,5 Teraflops etwas langsamer rechnen als der große Bruder, erhält dafür aber auch acht Gigabyte VRAM.

Nvidias neue Geforce GTX 1080 soll sogar schon ab dem 27. Mai verfügbar sein - für 599 Dollar (Schätzungsweise hierzulande um 600 Euro). Später soll auch noch eine Variante mit Übertaktungspotenzial für 100 Dollar mehr erscheinen - als sogenannte "Founders Edition" ("Gründer-Edition"). Die GTX 1070 dagegen soll ab dem 10. Juni für knapp 380 Dollar (hierzulande voraussichtlich knapp 400 Euro) auf den Markt kommen.

Was haltet ihr von den neuen Nvidia-Grafikkarten? Würdet ihr euch eine der Karten gönnen, sofern sie wirklich schneller als der bisherige Grafik-König Titan X ist? Oder wartet ihr lieber die ersten Langzeittests ab? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News