Fuze F1: Neue chinesische Konsole sieht ziemlich vertraut aus

von Daniel Kirschey (11. Mai 2016)

Ach, China ... das wird doch langsam etwas peinlich. Die Art und Weise, ja, die Dreistigkeit in der chinesische Firmen Technik kopieren, ist den meisten bekannt. Jetzt hat ein Konzern eine eigene Konsole herausgebracht ... und die sieht aus wie ein "Best Of" der PlayStation 4 und Xbox One, wie das englischprachige Magazin Kotaku berichtet.

Die neue chinesiche Konsole namens Fuze F1 wurde gestern in Peking auf einem Presse-Ereignis vorgestellt. Die vielen Aufnahmen der Konsole und dessen Controller ähneln auf eine ziemlich direkte Weise anderen bekannten Konsolen. So ist der zwar kleinere schwarze Kasten wohl deutlich der PlayStation 4 nachempfunden, während der Controller wie derjenige der Xbox One aussieht.

Hier die Konsole in der Frontansicht:

(Bildquelle: Kotaku)

Und so sieht der Controller aus:

(Bildquelle: Kotaku)

Doch das ist noch nicht alles. Als dann die Firma hinter dem kleinen Kasten auch noch die Benutzeroberfläche des Android-Betriebssystems vorstellt, könnt ihr nur noch den Kopf schütteln. Denn das sieht verdächtig nach der Benutzeroberfläche der PlayStation 4 aus.

(Bildquelle: Kotaku)

Die Systemleistung und technischen Details der Fuze F1 sind ebenfalls schon bekannt:

  • Prozessor: 4 x 2,2 Gigaherz
  • Grafikkarte: 852 Megahertz
  • Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte
  • "Read Only Memory": 32 Gigabyte
  • Festplatte: 500 Gigabyte

Doch wer jetzt glaubt, dass die Konsole nur eine reine Kopie ist: Einige namhafte Entwickler haben schon angekündigt, Inhalte für die Fuze F1 zu bringen. So hat Keiji Inafune, der durch Spiele wie Mega Man, Resident Evil und Mighty No. 9 bekannt ist, seine Unterstützung angekündigt. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Firma Fuze Keiji Inafunes Spiel Red Ash herausbringen wird, nachdem die Kickstarter-Kampagne dazu in die Hose ging. Auch Koei Tecmo soll für die Fuze F1 Spiele herausbringen. Mal sehen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen
Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News