Hideo Kojima: Nächstes Spiel orientiert sich an Uncharted und The Division

von Marco Schabel (19. Mai 2016)

"Metal Gear Solid"-Schöpfer Hideo Kojima arbeitet derzeit mit seinem eigenen Studio an einem neuen Spiel. Jüngst hat er sich zum aktuellen Entwicklungsstand des Spiels geäußert und bekannt gegeben, dass es sich vor allem an Liebhaber von The Division und der Uncharted-Reihe richtet.

Hideo Kojima sorgte im vergangenen Jahr einige Schlagzeilen. Zunächst wurde das Projekt Silent Hills aus heiterem Himmel eingestellt. Kojima arbeitete daran mit dem Regisseur Guillermo del Toro (Pan's Labyrinth, Hellboy). Dann wurde sein Name auch aus dem Spiel seines aktuellsten Werks Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain entfernt. Gegen Ende des Jahres wurde dann offiziell bekannt gegeben, was längst jeder von euch wusste: Kojimas Arbeitgeber Konami und der Spieleentwickler haben sich getrennt. Mit seinem neuen Studio Kojima Productions will die japanische Entwickler-Legende jetzt einen Neuanfang wagen und in den kommenden Jahren ein neues Spiel, aber auch Filmproduktionen erschaffen. Aber was erwartet euch überhaupt mit diesem ersten, noch unangekündigten Spiel? Dazu gibt es jetzt zumindest einen kleinen Einblick.

Wie Hideo Kojima im Rahmen eines Interviews mit dem japanischen Magazin Famitsu wissen ließ, sei sein neues Spiel ein "Aufregendes", welches ganz neue Elemente enthalten soll. Darüber hinaus ließ er noch kryptisch weitere Details durchsickern. "Ich würde nicht sagen, dass das Spiel eine offene Spielwelt hat", so Kojima. "Aber jene, die gerne AAA-Spiele wie The Division und Uncharted spielen, werden in der Lage sein, es geschmeidig zu spielen. Einige Bestandteile sind neu, also muss ich damit ein wenig experimentieren."

"Wenn es angekündigt wird, werden manche denken, dass es nicht so außergewöhnlich ist, wie sie vielleicht erwartet haben", so der Entwickler weiter. "Aber ich denke, dass sie es verstehen werden, sobald sie es spielen." Wie es weiter heißt geht Kojima derzeit gleichermaßen viele Ideen für Charaktere, das Spielsystem und die Handlung durch und ist froh, dass Sony ihm mit einem solch großen Konzept vertraut. Der PlayStation-Hersteller unterstützt Kojima Productions bekanntlich bei der Entwicklung. Das Studio gehört allerdings nicht zum Studio-Portfolio des Konzerns und das erste Spiel wird auch für den PC und möglicherweise weitere Plattformen erscheinen.

Sony würde Kojima einiges an Freiheit einräumen, damit er frei nach seinem Belieben ein neues Spiel nach seinen Vorstellungen erschaffen kann. Es gab genug Vertrauen in das Talent des berühmten Spieleschöpfers, so dass keine "hollywoodartige" Präsentation im Vorfeld verlangt wurde.

1 von 111

Das erwartet euch in Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain

Bislang besteht Kojima Productions im Grunde nur aus einer Handvoll Entwickler und einem Logo, welches im Dezember vorgestellt wurde. Dieses ist offenbar auch gleichzeitig das erste Konzeptbild zu Kojimas neuem Spiel, ohne dass es bislang aufgefallen wäre. Erst im Interview räumte der Entwickler den Hinweis ein.

"Ich kann nicht viel dazu sagen, aber das Geheimnis kann im Logo gefunden werden", so Kojima. "Der ganze [nicht sichtbare] Körper des Logos sieht supercool aus und wir haben vor, daraus eine Figur zu machen." Ihr selbst könnt euch also bereits anhand des Logos ausmalen, welchen Ton und welche Art Charakter-Design das neue Spiel von Hideo Kojima bieten wird. Der Name des Logos (oder besser des Charakters) ist übrigens Ludence.

Erscheinen wird das Spiel allerdings nicht so bald. Wie Hideo Kojima selbst bereits öfter einräumte, wird insbesondere aufgrund der wenigen Entwickler noch das ein oder andere Jahr vergehen, bevor ihr mehr zum Spiel erfahrt. Eine Veröffentlichung wird vielleicht erst gegen Ende dieses Jahrzehnts erfolgen - wenn nicht sogar erst später.

Tags: Hideo Kojima   Entwicklerbesuch  

Kommentare anzeigen

Metal Gear-Serie



Metal Gear-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News