Projekt Spark: Das Sandkastenspiel wird offiziell eingestellt

von Marco Schabel (19. Mai 2016)

Microsofts Antwort auf Spiele wie Little Big Planet, nämlich das Sandkastenspiel Project Spark, ist nicht mehr. Nach Fable Legends wurde auch dieses bereits veröffentlichte Spiel vor kurzem komplett eingestellt.

Fable Legends existiert nicht mehr, ebenso wie der Entwickler Studio Lionhead. Im März und April gab das in Redmond beheimatete Softwareunternehmen Microsoft bekannt, dass es einige Umstrukturierungen innerhalb der Microsoft Studios gegeben hat. Zu diesen gehörte nicht nur die Schließung des britischen Entwicklerstudios Lionhead, sondern auch, dass weitere Studios geschlossen und vielleicht noch gar nicht angekündigte Spiele eingestampft wurden. Nun wurde bekannt gegeben, dass auch ein bereits erschienenes Spiel keine Zukunft haben wird: Project Spark.

Wie das verantwortliche Entwicklerstudio Team Dakota auf der englischsprachigen Spielseite verkünden musste, werden die "Project Spark"-Server am 12. August 2016 abgeschaltet. Kaufen könnt ihr das Spiel seit dem 13. Mai weder digital, noch in physischer Form. Solltet ihr Project Spark bereits besitzen, könnt ihr es auch im Anschluss noch weiterspielen, seid aber nicht mehr in der Lage, die zahlreichen Erweiterungen und die von anderen Spielern erstellten Inhalte herunterzuladen. Auch eure eigenen Kreationen könnt ihr ab August nicht mehr hochladen.

Project Spark und dessen Inhalte wurden bereits seit dem vergangenen Jahr kostenlos angeboten, waren aber dennoch käuflich erwerbbar. Solltet ihr euch zum Beispiel die physische Version des Spiels im Laden gekauft haben, könnte es sein, dass ihr euer Geld zurückerhalten könnt. Nach eigenen Aussagen werde derzeit geprüft, wie sich das im Detail umsetzen lässt.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792368953

Warum genau Project Spark eingestellt wurde, ist nicht bekannt. Bereits vor einigen Wochen gab es Gerüchte um eine Einstellung des Spiels, welches für Xbox One, Windows 8.1 und Windows 10-PCs veröffentlicht wurde. Angepriesen wurde Project Spark als Baukasten, mit dem ihr selbst ganze Spiele erschaffen könnt.

Tags: Fantasy   DLC   Mod  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Project Spark
Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News