Doom: Speedrunner schafft, was nicht einmal die Entwickler fertig gebracht haben

von Marco Schabel (18. Mai 2016)

Das frisch aus dem Ei geschlüpfte Doom bietet einen "Ultra Nightmare"-Modus, den nicht einmal die Entwickler bislang bezwingen konnten. Dafür aber bereits zwei Speedrunner, die dafür um die fünf Stunden benötigten.

Doom ist vielleicht einer der besten Shooter, die ihr dieses Jahr in den Händen halten werdet. Das Spiel, welches hierzulande überraschenderweise ungeschnitten erschienen ist, bietet nicht nur viel Gewalt, sondern auch einen extrem harten Schiwerigkeitsmodus. Das haben zumindest die Entwickler in Aussicht gestellt. Dabei handelt es sich um den "Ultra Nightmare"-Schwierigkeitsgrad, der zum ohnehin schon schweren Nightmare-Modus noch hinzufügt, dass es nur einen einzigen Versuch gibt. Sterbt ihr, ist es das Aus für den Versuch. Entsprechend gibt es natürlich auch keine Speicherpunkte.

Kein Wunder also, dass selbst die Entwickler nach eigenen Angaben bislang nicht in der Lage waren, Doom auf diese Weise zu beenden. Das bedeutet aber nicht, dass es unmöglich ist, wie gleich zwei Speedrunner beweisen und für sich beanspruchen, die Ersten gewesen zu sein, die dieses Kunststück bewältigten. Dabei handelt es sich um den Finnen DraQu und den norwegischen Spieler Zero Master. Beide haben ihren Erfolg auf Video gebannt und beide haben um die fünf Stunden benötigt. Während DraQu aber ein wenig über diese Marke kam, konnte sich Zero Master sogar schneller durch den "Ultra Nightmare"-Modus in Doom schießen.

Wer nun wirklich der erste Speedrunner war, lässt sich nicht genau sagen, da beide Spieler ihre Videos am gleichen Tag online gestellt haben. Solltet ihr euch die Videos ansehen wollen, solltet ihr bedenken, dass diese natürlich Spoiler enthalten.

DraQus Video findet ihr als Aufzeichnung auf YouTube, Zero Masters Video ebenso. Ob die Entwickler mittlerweile selbst Doom auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad beendet haben, ist nicht bekannt.

Tags: Singleplayer   Horror   Science-Fiction   Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Doom

Doom-Serie



Doom-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Doom

jimminy32
79

So lala

von jimminy32 (8) 2

Alle Meinungen