So macht ihr aus Stardew Valley ein Pokémon-Spiel

von Daniel Kirschey (19. Mai 2016)

Wer von euch spielt Stardew Valley? Dann freut ihr euch bestimmt auch darauf, dass bald neue Inhalte für das Spiel erscheinen sollen. Wer sich die Zeit bis dahin ein wenig verkürzen will, hat nun die Möglichkeit, Pokémon in Stardew Valley einzufügen, um sich ein bisschen zu bespaßen, wie das englischsprachige Magazin Siliconera berichtet.

Nicht nur, dass Stardew Valley lange Zeit das meist verkaufte Spiel auf Steam war, inzwischen hat sich das an Harvest Moon angelehnte Spiel in die Herzen vieler PC-Spieler gefressen. Dort ist es nicht mehr so leicht wegzukriegen und wegzudenken. So hat sich - wie auf dem heimischen Rechner üblich - eine "Modding-Community" gebildet. Dabei handelt es sich um Enthusiasten des Spiels, die weitere Inhalte basteln oder auch Änderungen an dem Spiel vornehmen. Eine der Änderungen lässt aus allen Tieren in Stardew Valley Pokémon entstehen.

Dabei ändert sich jedoch nicht wirklich etwas an der Künstlichen Intelligenz der Tiere, es handelt sich also lediglich um einen sogenannten Re-skin. Das bedeutet, dass lediglich das Aussehen, also in diesem Fall, die "Sprites" (Pixelbildchen) ausgetauscht werden.

Um aus eurem Stardew Valley eine Pokémon-Fassung zu kreieren, braucht ihr ein paar Modifikationen (Mods), je nachdem welche Pokémon ihr im Spiel haben wollt. Erst einmal bietet es sich an, den Stardew Valley Package Manager zu installieren. Der hilft euch dabei, auf einfachem Wege eure Mods für das Spiel zu verwalten. Dann braucht ihr nicht andauernd in den Spieldateien herumzufuhrwerken. Hier nun eine Liste der Mods, die Stardew Valley in ein Fest für Pokémon-Enthusiasten verwandeln:

Die ersten beiden Mods tauschen eine Vielzahl an Tier-Texturen mit denen von Pokémon aus. Ihr könnt jedoch diese mit den anderen Mods mischen. Wollt ihr beispielsweise Machollo im Spiel haben, benutzt ihr noch die Machop-Mod und so weiter. So baut ihr euch die Pokémon ins Spiel, die ihr am liebsten habt und seid schon bald nicht nur ein begnadeter Bauer, sondern auch ein Pokémonhalter. Ein wenig merkwürdig wird es jedoch, wenn ihr anfangt die Pokémon zu melken ...

Dieses Video zu Stardew Valley schon gesehen?

Tags: Mod   Retro   Anime  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Stardew Valley
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News