Studie: Kleine Jungs sind gerne ungezogen

von Daniel Kirschey (20. Mai 2016)

Die Überschrift zeichnet schon das Bild, um das es hier in diesem kleinen Stückchen Text gehen soll. Zu anfangs eine Frage direkt an euch: Wenn ihr ein Spiel zockt, spielt ihr lieber einen guten oder einen bösen Charakter? Denkt mal zurück und behaltet eure Antwort im Kopf.

Die meisten von euch wählen nach einer Statistik der Quantic Foundry die gute Spielfigur und nur wenige wählen ein ethisch verwerfliches Vorgehen in den Spielen. Was die kleine Studie darüber hinaus herausgefunden hat, ist so interessant, dass es hier kurz zusammengefasst werden soll.

Im Zuge der Umfrage wurden 1.082 Spieler befragt, aus denen 1.077 valide Rückmeldungen hervorgegangen sind. Auf die Frage, welcher Fraktion sich die Spieler eher anschließen würden, ergab sich folgende Einteilung:

  • Auf Seite des Guten würden 42,9 Prozent der männlichen Spieler und 37,8 Prozent der weiblichen Spieler kämpfen.
  • Ethisch nicht festgelegt wären 40,9 Prozent der männlichen und 40,1 Prozent der weiblichen Spieler.
  • Der bösen Fraktion gehören der Umfrage nach nur 5,9 Prozent der weiblichen und 7,9 Prozent der männlichen Spieler an.
  • Ganze 10,2 Prozent der männlichen und 14,2 Prozent der weiblichen Spieler hätten diesbezüglich keine Präferenzen.

Erstaunt es euch nicht auch, dass so wenige Spieler die böse Seite wählen? Noch interessanter wird es, wenn in die Umfrage die Variable des Alters mit einberechnet wird. Denn dann wird deutlich, dass in der Gruppe der "Bösen" mehr junge Menschen vertreten sind. So seien Spieler auf Seiten des Bösen im Schnitt 22,7 Jahre alt, während Spieler guter Figuren durchschnittlich 27,8 Jahre auf dem Buckel hätten.

Auch die Motivation, einen bösen Weg in einer virtuellen Spielwelt einzuschlagen, ist Bestandteil der Umfrage. Dabei geben die meisten Spieler an, dass Dominanz, Zerstörung und Macht sie am meisten an einer bösen Spielweise ansprächen.

Doch was heißt dies nun für "alte Säcke", die mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel gerne einen Bösewicht spielen? Eigentlich nichts, nur dass sie zu einer Minderheit gehören. Da wir natürlich auch wissen wollen, welche Neigungen ihr spieletipps-Leser habt, könnt ihr weiter unten an einer Mini-Umfrage teilnehmen und uns mitteilen, wie ihr euch am liebsten in Spielen verhaltet.

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News