Wenn Pokémon auf Gundam trifft

von Micky Auer (20. Mai 2016)

Wenn man in unseren Breiten den Begriff "Pokémon" äußert, weiß jeder sofort, worum es geht. Nicht nur hierzulande, sondern weltweit sind die sammelbaren digitalen Monster auf einem nicht enden wollenden Siegeszug. Dass der so bald nicht enden wird, dafür sorgen die kürzlich angekündigten kommenden Editionen Pokémon - Sonne und Pokémon - Mond. Auch Pokémon Go, das erste Spiel der Reihe, das auf augmentierter Realität aufbaut, sorgt bereits vor seiner Veröffentlichung für Furore.

Ist hingegen der Name "Gundam" zu hören, ist der Wiedererkennungswert nicht sofort gegeben. Dabei ist die Reihe um typische japanische Kampfroboter mit beinahe 200 verschiedenen Ablegern für fast alle Konsolen seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Welt der Videospiele. Der Bekanntheitsgrad ist allerdings in Japan wesentlich höher als bei uns. Das ändert sich vielleicht, sobald das bereits angekündigte Gundam Breaker 3 fantasievolle Mech-Action auf heimische Bildschirme zaubert.

Wie dem auch sei, die Kollegen von Kotaku sind auf einen ihrer Leser aufmerksam geworden, der sich Khris nennt. Khris mag Pokémon und Khris mag Gundam. Und wenn so jemand auch noch über das nötige handwerkliche und kreative Können verfügt, ist es schon beinahe verpflichtend, die Liebe zu Spielen in modellierter Form auszudrücken.

Das hat er auch gemacht. Und da Bilder mehr aussagen als ewig viele Worte, seht selbst, was dabei herausgekommen ist:

1 von 6

Wenn Pokémon auf Gundam trifft

Wenn ihr euch für solche Arbeiten interessiert, schaut mal in Khris' "Work in Progress"-Galerie. Dort erfahrt ihr, wie ihr als versierter Modellbauer selbst eure Ideen umsetzen könnt.

Gerade beim Thema Pokémon werden kreative Geister wach. Wusstet ihr, dass ihr im aktuell äußerst beliebten Stardew Valley mithilfe von Modifikationen auch Pokémon ins Spiel integrieren könnt?

Wer es lieber düsterer beziehungsweise schon beinahe krank vorzieht, der dürfte Gefallen an den Werken des Künstlers David Szilagyi finden.

Dieses Video zu Pokémon - Sonne schon gesehen?

Tags: Fun   Anime  

Kommentare anzeigen
The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

Laut dem Nintendo-Grafiker Satoru Takizawa hätte es beinahe nie ein The Legend of Zelda - Twilight Princess gegebe (...) mehr

Weitere News