Gronkh ist nicht mehr der größte Youtuber in Deutschland

von David Dieckmann (20. Mai 2016)

Der Youtuber Gronkh ist nicht mehr der größte Youtuber Deutschlands. In puncto Abonnements hat ihn jüngst der Fußball-Kanal Freekickerz überholt.

Die meisten von euch kennen ihn wahrscheinlich: den Youtuber Gronkh, der durch "Let's Play"-Videos von Spielen wie Minecraft bekannt wurde und lange Zeit an der Spitze der deutschen Youtuber stand. Vor etwa einem Jahr löste der 39-jährige Kölner die bisherigen Spitzenreiter Y-Titty ab. Seinen inoffiziellen Titel als ""größter Youtuber in Deutschland" muss Gronkh nun aber dem Fußball-Kanal Freekickerz überlassen. Der besteht aus drei jungen Männern, die unter anderem Fußball-Tipps geben und neue Produkte wie Fußballschuhe vorstellen.

Laut der Youtube-Analysten von Socialblade hat Freekickerz im vergangenen Monat satte 192.000 Anhänger dazugewonnen. Mit rund 50,1 Millionen Videoaufrufen legte der Kanal im Vergleich zum Vormonat noch einmal gute 20 Prozent drauf. Gronkh dagegen kommt aktuell "nur" auf 29 Millionen Aufrufe und einen Abo-Zuwachs von gut 23.000 Nutzern. Socialblade, die Youtuber unter anderem anhand ihrer Abonnenten, Aufrufe und Tendenzen bewerten, setzen Gronkh aktuell auf Platz 957 der wichtigsten Youtuber der Welt. Freekickerz dagegen belegen aktuell einen sportlichen Platz 456. Zum Vergleich: PietSmiet sitzen auf Platz 1.192, der weltweite Abonnenten-König PewDiePie auf Platz 17.

Neben der anstehenden Fußball-Europameisterschaft könnte ein Grund für den Erfolg von Freekickerz sein, dass die dort produzierten Videos teils englischsprachig oder zumindest mit englischen Texten versehen sind. So kommen auch Zuschauer auf ihre Kosten, die des Deutschen nicht mächtig sind. Was Gronkh bleibt, ist immerhin weiterhin der Titel des größten Gaming-Youtubers in Deutschland, sowie die Silbermedaille der "größten Youtuber in Deutschland".

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?

Tags: Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News