Minecraft: Microsoft hebt den Preis des Klötzchenspiels an

von Marco Schabel (23. Mai 2016)

Eigene Welten in Minecraft erschaffen, erforschen und überleben, könnte euch schon heute etwas mehr kosten. Microsoft wird den Preis des erfolgreichen Spiels schon in dieser Woche anheben.

Markus "Notch" Persson hat vor einigen Jahren das Entwicklerstudio Mojang gegründet und das von Lego inspirierte Klötzchenspiel Minecraft erschaffen, in dem es sogar sich selbst bauende Burgen gibt. Vor zwei Jahren kaufte Software-Gigant Microsoft das Spiel für einen Milliardenbetrag und bestimmt seitdem wie der Hase läuft. Das bedeutet aber auch, dass Microsoft den Preis - des mit mehr als 72 Millionen verkauften Exemplaren sehr erfolgreiche Spiels - im Auge behält. Der ist derzeit zum Teil für den amerikanischen Konzern etwas zu niedrig, was Folgen hat.

Wie Microsoft in der vergangenen Woche laut dem englischsprachigen Magazin Winbeta verkündete, wird der Preis für die PC-Version von Minecraft bereits heute angehoben. In Unkosten müsst ihr euch im Falle einer Neuanschaffung aber auch weiterhin nicht stürzen. So wird Minecraft hierzulande gerade einmal 4 Euro teurer. Knapp 20 Euro kostete die PC- und Mac-Version bislang, ab dem 23. Mai werden kanpp 24 Euro fällig. Grund für die Preisanpassung ist der aktuelle Wert des Dollars, an den Microsoft die Preise diverser Ländern anpasst.

Aktuell ist nicht bekannt, ob Konsolenspieler und Käufer der Minecraft Pocket Edition bald ebenfalls mehr zahlen sollen. Vorerst sind nur PC und Mac betroffen. Veröffentlicht wurde Minecraft bislang für fast alle gängigen Plattformen, einschließlich der Wii U. Zuletzt hat Microsoft aufgrund der Dollar-Umrechnung auch die Preise des "Xbox Live Gold"-Abonnements angehoben. In diesem Fall ist allerdings nur Österreich betroffen, nicht aber Deutschland.

Tags: Indie   Open World  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News