So spielt ihr Steam-Spiele auf der PlayStation 4

von Daniel Kirschey (23. Mai 2016)

Was zu Zeiten der PlayStation 3 noch völlig undenkbar gewesen ist, rückt nun in die Sphäre der Möglichkeiten: PC-Spiele auf der PlayStation zocken. Dies ist nun einem Hobby-Programmierer mit Steam-Spielen gelungen umzusetzen. Viel ist dafür gar nicht nötig, doch perfekt läuft der "PlayStation 4"-Umbau noch nicht.

Dass es überhaupt möglich ist, PC-Spiele auf einer PlayStation zu spielen, ergibt sich erst mit der Entscheidung Sonys, für die PlayStation 4 auf x86-Prozessoren umzusteigen. Die PlayStation 3 setzte noch auf die Cell-Technik (Cell Broadband Engine Architecture) von Prozessoren. Erst mit der Prozessortechnik x86, die auch in euren heimischen Rechnern durchaus Verwendung findet, ist die Umsetzung leichter, PC-Spiele auch auf einer PlayStation zum Laufen zu bringen.

Dies ist nun Youtube-Nutzer Osirisx gelungen, wie das Video beweist:

Damit eine PS4 PC-Spiele, in diesem Falle Steam-Spiele, abspielt, sind einige Schritte notwendig. Zuerst ist es wichtig, dass das PS4-Betriebssystem der Version 1.74 entspricht. Denn nur damit ist es momentan möglich einen sogenannten Jailbreak zu vollziehen. Als einen "Jailbreak" bezeichnen Programmierer das unautorisierte Entfernen von Nutzungsbeschränkungen einer Konsole oder eines anderen technischen Gerätes. Statt des offiziellen Betriebssystems wird nun eine "Arch Linux"-Version auf die Konsole gespielt. Zusätzlich sind einige Software-Bibliotheken von Failoverflow nötig. Alles zusammen, lässt euch euer Steam-Konto auf die PlayStation 4 holen.

Bevor nun einige von euch sich vor die PlayStation 4 setzen und anfangen Fremdsoftware auf diese zu laden: Der Vorgang verstößt gegen die Nutzungsbedingungen eurer PS4. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass euer Nutzerkonto gesperrt wird. Zudem könnt ihr damit möglicherweise eure PS4 schädigen, schließlich sind das alles experimentelle Veränderungen an der Konsole.

Außerdem sei gesagt, dass die Spiele, die durch die Modifizierung auf einer PS4 laufen, nicht flüssig oder "normal" abgespielt werden. Viele ruckeln oder lassen sich nur in niedriger Auflösung spielen. Die Technik ist also noch nicht ausgereift. Doch es erscheint auf keinen Fall als unmöglich, dass irgendwann PC-Spiele flüssig und ohne Probleme auf der PS4 laufen, schließlich könnt ihr auf ihr auch grafisch eindrucksvolle Spiele wie The Order 1886 und Uncharted 4 zocken.

Tags: Mod   Hardware  

Kommentare anzeigen
The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News