Die 5 besten kostenlosen Indie-Spiele auf Itch.io

von Daniel Kirschey (25. Mai 2016)

Einige von euch schauen möglicherweise immer mal wieder bei Steam Greenlight oder Indiegogo vorbei. Gerade wenn ihr Indie-Spiele mögt, findet ihr dort das eine oder andere Schmankerl. Doch kennt ihr auch Itch.io? Das ist eine Internetseite, die sich ganz von kleinen Entwicklern gebastelten Spielen verschrieben hat. Dort findet ihr neben erster Gehversuche von Popgrammierern auch richtige Überraschungen, die Entwickler auf sogenannten Game Jams (wie beispielsweise das Ludum Dare) innerhalb kürzester Zeit erstellt haben. Und das beste daran: Viele dieser Spiele sind vollkommen kostenlos.

Hier sollt ihr einige dieser Spiele vorgestellt bekommen. Ein Link führt euch, wenn ihr von dem jeweiligen Spiel mehr sehen wollt, direkt zur Beschreibungsseite auf Itch.io, auf der ihr das Spiel auch herunterladen könnt.

Nummer 1: The Maître D'

Das Spiel The Maître D' versetzt euch in die Rolle eines Maître d’hôtel, dessen Aufgabe es ist, die Gäste des Restaurants an ihre Plätze zu bringen. Mit genügend Lotion windet ihr euch dabei durch allerlei merkwürdige Levels. Das Spiel stammt von Seadads und wurde ihm Zuge des Ludum Dare 35 (Thema "Shapeshift") innerhalb von zwei Tagen entwickelt.

Nummer 2: Shrubnaut

Ab und zu braucht es keine Bedingungen, die von außen auf die Entwickler gelegt werden. Entwickler Andrew Glesson und sein Team haben es sich zur Aufgabe gemacht, innerhalb einer Woche ein Spiel zu kreieren. Dabei ist Shrubnaut herausgekommen. Ein kleines und kurzes, aber schönes Spiel mit Anleihen an Metroid.

Nummer 3: Hot Date

Wie ihr an Titel und und Bild erkennt, handelt es sich bei Hot Date um einen Dating-Simulator. Doch statt einen Menschen kennenzulernen, verabredet ihr euch in Hot Date mit Möpsen. Ihr sollt auf lustige Weise herausfinden, was den Hunden am Herzen liegt und wie ihr ihre Herzen erobert.

Nummer 4: Right Click to Necromance

Das Spielprinzip von Right Click to Necromance ist simpel aber spaßig. Ihr beginnt das Spiel mit einer kleinen Gruppe an Kriegern. Auf dem Schlachtfeld rennen weitere Gruppen an Kriegern umher. Kleinere Gruppen als die eure schlagt ihr im Kampf, um diese dann per Rechtsklick als eure eigenen Truppen wiederaufstehen zu lassen. Mit der Zeit wird euer Heer immer größer und ihr könnt euch auch stärkere Feinde einverleiben. Das Spiel entstand für Indie Speed Run 2015.

Nummer 5: Zen and the Art of Transhumanism

Zen and the Art of Transhumanism ist ein weiteres Spiel, das als Beitrag für Ludum Dare 35 (Thema: "Shapeshift") entstand und verdeutlicht gut, wie unterschiedlich die Einsendungen bezüglich eines Themas sein können. Ihr schlüpft in die Rolle einer Figur, die damit beschäftigt ist, Organmodule für Kunden mithilfe einer Töpferscheibe herzustellen. Der Entwickler Deconstructeam ist unter anderem durch das Spiel Gods will be Watching bekannt.

Dieses Video zu Gods will be Watching schon gesehen?

Tags: Indie   Gratis  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Gods will be Watching
Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Gods will be Watching

Alle Meinungen