Wahr oder falsch? #195: Wurde Dead or Alive 2 gegen den Willen der Entwickler veröffentlicht?

von Dennis ter Horst (28. Mai 2016)

Heute geht es bei Wahr oder falsch? um einen saftigen Schlagabtausch - zumindest in einem Spiel. Konkret steht heute Dead or Alive 2 im Mittelpunkt.

Das Kampfspiel mit den Damen, die eine anatomisch fragwürdige Oberweite aufweisen, erschien erstmals 1999 in den japanischen Spielhallen. Für das Jahr 2000 war eine Portierung auf Sonys PlayStation 2 vorgesehen. Jedoch soll es bei der PS2-Portierung so einige Unstimmigkeiten innerhalb der Entwicklerschmiede Team Ninja gegeben haben. Angeblich war die Veröffentlichung nicht so gedacht, wie sie letztendlich stattfand.

Doch stimmt das wirklich? Ja, diese Vermutung ist wahr.

(Quelle: Youtube, DerfsonicGaming)

Was genau ist also passiert? Tomonobu Itagaki hat die Entwicklung und hinterher auch die Portierung des Spiels geleitet. Allerdings bekam er mit seinen Entwicklern nur zwei Monate Zeit, um das Spiel für die PS2 umzusetzen. Viel zu wenig Zeit, um ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefern zu können.

Einer seiner Vorgesetzten fragte nach einiger Zeit an, ob er sich eine der Testversionen nicht zum Spielen mit nach Hause nehmen könnte. Itagaki sagte zu, jedoch ging besagter Manager nicht nach Hause, sondern direkt ins Presswerk. Er leitete also die Veröffentlichung von Dead or Alive 2 für die PS2 ein, ohne Itagakis Erlaubnis einzuholen.

Natürlich war Itagaki komplett geschockt und äußerst sauer. Schließlich war das Spiel unfertig und erschien auf diese hinterlistige Art und Weise auf dem japanischen Markt. Er konnte sein Projekt eben nicht so fertigstellen, wie er es eigentlich vorhatte.

Die Folge? Itagaki litt an schweren Depressionen. Jene waren so stark, dass er letztendlich die Videospiel-Industrie verließ. So kann man einen Menschen auch an seine Grenzen treiben. Schlechter Stil.

Natürlich ärgert sich jeder Spieler über das unfertige Spiel. Doch manchmal geschehen Dinge aus gewissen Gründen, welche den Endverbrauchern verborgen bleiben. Ärgert euch also nicht unbedingt immer direkt über die Entwickler. Möglicherweise ist der wahre Hintergrund in gewisser Weise schockierend.

In Deutschland erschien übrigens unter dem Namen Dead or Alive 2 direkt eine verbesserte und erweiterte Version des Spiels, die im Ausland auch als Dead or Alive 2 - Hardcore bekannt ist.

Wahr oder falsch? freut sich aufs wohl verdiente Wochenende. Weitere Themen gibt es hier für euch:

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Dead or Alive 2

Letzte Inhalte zum Spiel

Dead or Alive-Serie



Dead or Alive-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

Die Musik aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time vom japanischen Komponisten Koji Kondo gehört zu den bekanntes (...) mehr

Weitere News