GTA Online: Wird die Unterstützung bald eingestellt?

von Marco Schabel (03. Juni 2016)

Der beliebte Mehspieler-Modus von Grand Theft Auto 5 (GTA 5) könnte schon bald sein Ende finden. Das zumindest deutete „Rockstar Games“-Mutterkonzern Take 2 im Rahmen der Cowen and Company Technology, Media & Telecom Conference laut dem englischsprachigen Magazin Gamespot an. Wie „Take 2“-Geschäftsführer Strauss Zelnick dort zu verstehen gab, benötige auch die „Grand Theft Auto“-Marke irgendwann eine Pause.

Wie der Leiter des Unternehmens ausführte, sei Grand Theft Auto Online (GTA Online) nie für die Ewigkeit geplant gewesen. Es werde irgendwann in der Zukunft einen Punkt geben, an dem das Spiel nicht weiter mit neuen Inhalten unterstützt wird, auch wenn dieser Tag noch nicht unmittelbar bevorsteht.

“Wir erwarten, dass sich die Resultate von GTA Online entspannen werden. Immerhin werden im Oktober drei Jahre vergangen sein, seit wir den Modus veröffentlicht haben“, so Zelnick. „Es war dabei nicht unsere Intention, dass dieser permanent unterstützt wird, es darf auch nicht dauerhaft sein. An einem gewissen Punkt muss die Marke eine Pause haben.“

Im Detail bedeutet das, dass die Spielserien des Unternehmens, mit Ausnahme der jährlich erscheinenden Sportspiele, gelegentlich von der Bildfläche verschwinden müssen. Nur so sei garantiert, dass es keine Übermüdung bei den Spielern gibt und sich die Spiele frisch anfühlen. Eine Praxis, der zuletzt einige jährlich veröffentlichte Serien auch von anderen Herstellern folgten, darunter Assassin’s Creed und Need for Speed.

1 von 20

GTA 5: Sehenswürdigkeiten im Spiel und der Realität

Vorerst wird GTA Online mit Further Adventures in Finance and Felony eine der bislang größten Aktualisierungen erhalten, die voraussichtlich am 7. Juni erscheint. Auch für danach wurden bereits weitere große Erweiterungen angekündigt. Ein Ende ist also zumindest gegenwärtig nicht in Sicht.

Tags: Multiplayer   Open World   DLC  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Grand Theft Auto 5

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News