Capcom: Grabscher von offizieller "Capcom Pro Tour"-Turnierserie verbannt

von Dennis ter Horst (03. Juni 2016)

Was passiert, wenn ihr während eines Livestreams eine weibliche Mitspielern angrabscht? Ihr werdet von allen Turnieren gebannt, ist doch klar. Capcom musste diesen Schritt nun gehen.

Was genau ist passiert? Konkret geht es um den Spieler Noel Brown, laut der englischsprachigen Seite Capcomprotour.com. Jener hat während des Turniers "Combo Breaker 2016" eine weibliche Mitspielerin sexuell belästigt. Dieser Vorfall wurde live gefilmt, kurz bevor der finale Kampf der Verlierer-Runde in Street Fighter 5 startete.

Capcom hat eng mit dem Veranstalter des Turniers zusammengearbeitet, um alle Informationen zu sichern. Die Spielerin wollte nicht namentlich erwähnt werden, bestätigte aber, dass es sich um eine unangebrachte Geste handelte, die nicht auf beidseitigem Einverständnis beruhte.

Das Resultat: Noel Brown wurde von Capcom nicht nur für die Saison 2016 der Capcom Pro Tour gebannt, sondern zusätzlich für alle noch kommenden Austragungen dieser Turnierserie.

Solche Belästigungen möchte Capcom auch künftig hart bestrafen und so gut es geht vermeiden. Die Turniere sollen sicher sein und eine angenehme Zeit für jeden Teilnehmer darstellen. Der Hersteller bestätigt auch noch einmal, dass er solche Bans als absolut gerechtfertigt empfindet, sollten andere Teilnehmer durch einen einzelnen Spieler belästigt werden.

1 von 31

Die ersten Eindrücke von Street Fighter 5

Street Fighter 5 ist für PC und PS4 erhältlich. Jedoch ist das Prügelspiel nicht frei von Kritik. Nehmt in diesem Zuge die Kolumne Warnung vor dem Kauf: Street Fighter 5 ist die teuerste Demo der Welt - sagt Onkel Jo.

Dieses Video zu Street Fighter 5 schon gesehen?

Tags: E-Sport   Multiplayer   Online-Zwang   Livestream  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Street Fighter 5
Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News