Spielzeug von Burger King zu Game Boy Color umgebaut

von Sören Wetterau (06. Juni 2016)

(Bildquelle: ChaseLambeth auf Imgur.com)

Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre dominierte Nintendo weltweit mit dem Game Boy Color den mobilen Videospielmarkt. Damals wollte auch die Schnellrestaurant-Kette Burger King etwas von dem Erfolg abhaben und veröffentlichte in Zusammenarbeit mit dem japanischen Hersteller eine Art Mini-"Game Boy". Bei besonderen Bestellungen gab es diesen gratis zum Menü dazu.

Natürlich handelte es sich dabei um keinen vollfunktionstüchtigen Game Boy Color, sondern lediglich um ein kleines Spielzeug mit einem fest integrierten analogen "Spiel". In der Regel waren Pokémon-Bilder auf dem eigentlichen Bildschirm abgebildet und durch das Verschieben des Steuerkreuzes lies sich das Bild durch ein zweites austauschen.

Mittlerweile ist das Spielzeug eine Art Sammlerstück geworden. Der Reddit-Nutzer ChaseLambeth besaß einige davon und kam schon vor einiger Zeit auf die Idee, aus diesem "Nicht-Game-Boy" einen waschechten Game Boy Color zu basteln. Die Idee hatten auch noch andere Nutzer und während ChaseLambeth bei seinem Projekt nicht weiterkam, entdeckte er auf Instagram einen Nutzer, der mit der Umsetzung schon fertig war.

Bei dem umgebauten Spielzeug handelt es sich quasi um einen vollfunktionsfähigen "Game Boy"-Emulator. Im Inneren steckt der Budget- und Bastler-PC Raspberry Pi Zero und als Bildschirm dient ein cirka fünf Zentimeter großer LCD-Bildschirm. Zur Emulation wird Retropie genutzt, welches nicht nur "Game Boy Color"-Spiele emuliert. Alle Tasten und die Tonausgabe funktionieren. Sogar an einen USB-Anschluss dachte der Bastler.

(Bildquelle: ChaseLambeth auf Imgur.com)

Weitere Bilder zu diesem umgebauten "Burger King"-Spielzeug findet ihr in einer Galerie des Nutzers auf Imgur. Definitiv sehenswert, was Bastler so alles anstellen. Während Modifikationen für Videospiele schon längst ein alter Hut sind und mittlerweile auch auf der Xbox One für Fallout 4 zu haben sind, sind Hardware-Modifikationen erst auf dem Vormarsch. Wer weiß, auf welche Ideen so manch kreativer Mensch in Zukunft noch so kommt.

Wenn ihr übrigens zu jung für den Game Boy und Game Boy Color seid, dann werft unbedingt einen Blick auf den umfangreichen Artikel "25 Jahre Game Boy: Die schilfgrüne Revolution", der euch wirklich alles Wissenswerte über Nintendos Handheld verrät.

Dieses Video zu Pokemon Rot schon gesehen?

Tags: Hardware   Mod   Retro  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon Rote Edition

Pokemon-Serie



Pokemon-Serie anzeigen

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Pokémon Rote Edition

BluePurple007
80

Große Pokemonwelt

von gelöschter User

Alle Meinungen