Overwatch: Cross-Play noch immer nicht vom Tisch

von Frank Bartsch (07. Juni 2016)

Das plattformübergreifende Onlinespiel ("Cross-Play") in Overwatch ist noch immer in der Diskussion. Hersteller Blizzard hat jetzt bestätigt, dass das Unternehmen tüftelt, wie denn die Spieler auf unterschiedlichen Plattformen miteinander zocken könnten.

Cross-Play ist eine Fantasie der Overwatch-Gemeinde. Auch Blizzard verschließt sich dem nicht und zeigt sich stets offen für einen solchen Ansatz. Jetzt gibt es erneut ein Lebenszeichen über Twitter zu dieser Spielidee in Overwatch.

Auf Anfrage eines interessierten Nutzers bestätigt Blizzard, dass es aktuell noch kein plattformübergreifendes Spielen gibt, aber die Möglichkeit dafür intern diskutiert wird.

(Übersetzung: Es gibt kein "Cross Platform"-Spiel. Wir behalten die Möglichkeiten dafür auf den Konsolen im Auge.")

Interessant an der Rückmeldung ist, dass hier die Rede lediglich von einem gemeinsam Spiel über Konsolengrenzen hinweg ist. Doch was ist mit den PC-Spielern, die ebenfalls auf eine Verbreiterung der Spielerbasis hoffen?

Auch dazu steht Blizzard Rede und Antwort:

(Übersetzung: Dafür haben wir keine Pläne. Maus/Tastatur-Steuerung mit Controller-Steuerung zu verbinden kann zu Balance- und Wettbewerbsproblemen führen.)

Hier tritt Ernüchterung ein. Offenbar können die unterschiedlichen Bedienkonzepte von Konsolen und PC zu Vor- beziehungsweise Nachteilen im Spielvergnügen führen. Blizzard hat offenbar derzeit keine Pläne entsprechende Anpassungen vorzunehmen, damit auch PC-Spieler in die Konsolengefechte eingreifen können.

Wie Cross-Play umgesetzt werden kann, beweist bereits Rocket League. Vielleicht sollte Blizzard dort mal anklingeln?

1 von 38

Die Helden in Overwatch

Ansonsten heißt es einfach: Abwarten, Tee trinken und freuen, dass Blizzard sich immerhin einem plattformübergreifenden Spiel nicht verwehrt.

Wie gut Blizzards neue Marke Overwatch geworden ist, erfahrt ihr aus dem spieletipps-Test "Overwatch: Blizzards Versuch einer Shooter-Revolution".

Dieses Video zu Overwatch schon gesehen?

Tags: Koop-Modus   Multiplayer   Online-Zwang   Singleplayer   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Overwatch
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News