The Division: Harte Kursänderung im Umgang mit Schummlern

von Frank Bartsch (10. Juni 2016)

Die Macher von The Division greifen hart durch. Ab sofort gibt es keine Schonfristen mehr für Schummler im Spiel. Bei einem bestätigten Verdacht ist Schluss mit dem Spiel für diese Personen.

Es stehen harte Zeiten für Spieler an, denen der Wille fehlt, mit fairem Spiel an ihr Ziel zu gelangen. Ubisoft gibt bekannt, dass sie die Zügel im Kampf gegen Schummelei hart anziehen.

Das dürfte im Interesse der ehrlichen Spieler sein. Schon seit Monaten sind die ehrlichen Anhänger von The Division durch die vielen, unfairen Spielweisen genervt.

Zuerst hat es Ubisoft mit einer Art Warnschuss versucht. Schummler waren für 14 Tage gesperrt und konnten dann wieder in das Spiel einsteigen. Doch scheinbar hat diese Maßnahme nicht gefruchtet.

Im vergangenen Monat hat es mehr als 30.000 Meldungen von unfairen Spielen und daraus resultierend knapp 3.800 Sperrungen gegeben.

Zu dieser heftigen Zahl findet das Unternehmen über den englischsprachigen Blog des Spiels deutliche Worte: „Nach dieser Maßnahme wurde klar, dass wir große Fortschritte gemacht haben, um Schummler aufspüren zu können. Außerdem hat sich gezeigt, dass die 14-tägige Sperre nach dem ersten auffälligem Verhalten wohl nicht abschreckend genug war.“

Wer nicht hören will, muss fühlen. Jetzt gibt es permanente Sperren bei einem ersten, bestätigten Verdacht. Und erneut möchten die Macher des Spiels in Intervallen untersuchen, ob sich denn Schummler eingeschlichen haben. Rechnet also mit großen Bannwellen in der kommenden Zeit.

1 von 30

The Division - So spielt sich die Mischung aus Rollenspiel und Taktik-Ballerei

Auch Overwatch fährt diese „Null Toleranz“-Politik bei Betrugsversuchen und schließt unfaire Subjekte permanent vom Spielbetrieb aus.

Dass The Division auf ehrliche Art und Weise durchaus zu unterhalten weiß, erfahrt ihr aus dem spieletipps-Test "The Division: Ubisofts Frontalangriff auf die Destiny-Gemeinde".

Dieses Video zu The Division schon gesehen?

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Online-Zwang   Open World   Hacks  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

The Division
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News