Zelda hat die E3 "gewonnen" - statistisch belegt

von Matthias Kreienbrink (16. Juni 2016)

Die diesjährige Spielemesse E3 in Los Angeles hat genug Material geliefert, über das online diskutiert werden will. Von Battlefield 1 über God of War 4 bis zu South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Für Spieler jeden Alters und jeglicher Interessen ist genug Stoff geliefert worden, auf den ihr euch freuen könnt. Doch über ein Spiel unterhält man sich online besonders eifrig: The Legend of Zelda - Breath of the Wild.

Laut der englischsprachigen Seite Brandwatch war zwar die Microsoft-Konferenz diejenige, die die größten Wellen geschlagen hat. Doch wenn es um einzelne Spiele geht, liegt das neue The Legend of Zelda mit weitem Abstand auf Platz Eins. Überraschend daran ist, dass selbst Battlefiel 1, welches zuletzt jeden Trailer-Rekord auf Youtube gebrochen hat, abgeschlagen auf Platz Zwei gelandet ist.

1 von 30

The Legend of Zelda kommt endlich auf Wii U

Sicherlich gibt es für diesen Umstand mehrere Erklärungsmöglichkeiten: Einerseits hat Nintendo auf der E3 wenig mehr geboten als das neue Zelda - Freunde der Marke hatten also kaum eine andere Möglichkeit, als sich auf das Spiel zu stürzen. Andererseits wurde auch Pokémon ausführlich vorgestellt - und landet trotzdem nur im unteren Drittel der Liste. Dennoch wurde alleine für Zelda über fünf Stunden an Streaming-Zeit aufgewendet, es ist klar, dass in dieser langen Zeit auf Facebook und Twitter viel über das Spiel gesprochen wird. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass The Legend of Zelda - Breath of the Wild die Menschen stark begeistert hat, zu gönnen wäre es Nintendo.

Quelle: https://www.brandwatch.com/2016/06/react-e3-2016-social-data-live-blog/Quelle: https://www.brandwatch.com/2016/06/react-e3-2016-social-data-live-blog/

Zu beachten ist, dass einige Spiele in dieser Liste doppelt auftauchen. So wurde etwa sowohl über Final Fantasy 15, als auch über Final Fantasy XV gesprochen - so kann es zu einigen Ungereimtheiten bei der Auswertung kommen.

Wie erklärt ihr euch das überdurchschnittlich gute Abschneiden von The Legend of Zelda - und haltet ihr diese große Aufmerksamkeit für gerechtfertig?

Tags: E3   Pressekonferenzen  

Kommentare anzeigen

Zelda-Serie



Zelda-Serie anzeigen

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News