Microsoft will wieder Spiele über Steam anbieten

von Sören Wetterau (20. Juni 2016)

Vorbei mit der Exklusivität für Xbox One: Auf der Spielmesse E3 2016, die vorige Woche in Los Angeles stattfand, gab Microsoft im Rahmen seiner Pressekonferenz bekannt, dass zukünftig Microsoft-Spiele nicht nur exklusiv für die Konsole erscheinen, sondern zeitgleich auch für Windows 10. Forza Horizon 3, Gears of War 4 oder Recore sind demnach auch auf dem PC spielbar.

Die Frage, die sich manch ein PC-Spieler dabei stellt: Erscheinen sie auch auf Steam? In der jüngeren Vergangenheit war zum Beispiel Remedys Actionspiel Quantum Break an den Microsoft-Store gebunden und sorgte aufgrund von technischen Mängel für Unzufriedenheit unter Spielern. In einem Interview mit der englischsprachigen Seite Giant Bomb gibt Xbox-Chef Phil Spencer jedoch zu Worte, dass sich dies eventuell in Zukunft wieder ändern könnte. „Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten“, so der genaue Wortlaut, nachdem er erst Valve, die Erfinder und Betreiber von Steam, deutlich lobt und deren Wichtigkeit für den PC-Markt herausstellt.

Ob es sich bei diesen Spielen jedoch um die großen Vertreter handelt oder Phil Spencer dabei eher von den etwas kleineren Spielen, wie zum Beispiel Cuphead spricht, geht aus dem Interview nicht eindeutig hervor. Allerdings gibt er zu verstehen, dass es Steam auch ohne die Veröffentlichung von Quantum Break sehr gut geht. Ein möglicher Hinweis, dass vermutlich Forza Horizon 3 oder Gears of War 4 nur über den Microsoft-Store erhältlich sein werden.

Egal, wo ihr am Ende die Microsoft-Spiele erwerbt, laut Phil Spencer hatte der US-Konzern das "Beste Spiele-Aufgebot der E3". Wenn ihr wissen wollt, ob der Xbox-Chef damit richtig liegt, solltet ihr einen Blick ins Minutenprotokoll der E3-Pressekonferenz werfen, auf der Microsoft nicht nur Spiele vorstellte. Mit Project Scorpio plant das Unternehmen eine neue "Hochleistungskonsole" für Ende 2017.

Tags: E3 2016   Steam  

Kommentare anzeigen
Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News