No Man's Sky darf wirklich No Man's Sky heißen

von Daniel Kirschey (20. Juni 2016)

Mal eine kleine Kostprobe vom ganz normalen Irrsinn der Spielebranche? Bitte schön! Aber haltet euch fest, denn dieser Irrsinn kann schon einmal dafür sorgen, dass sich eure Augen so sehr nach oben rollen, dass es euch schwer fallen könnte, die Beschleunigung zurück zu nehmen: Es ist offiziell. Die Entwickler Hello Games von No Man's Sky dürfen nun ihr Spiel wirklich No Man's Sky nennen.

"Was? Hieß das irgendwann mal anders?", könnten nun einige von euch fragen. Nein, das Spiel hieß eigentlich schon immer No Man's Sky. Doch könnt ihr euch noch daran erinnern, dass Bethesda Mojang wegen des Wortes Scrolls verklagte? Genau, auch hier geht es in diese Richtung. Jetzt könnt ihr überlegen. "No" wird's wohl nicht sein. "Man", das englische Wort für Mann oder ab und zu auch Mensch, wahrscheinlich auch nicht.

Da bleibt nur noch "Sky", also Himmel. Aber wer könnte denn Hello Games wegen des Wortes Sky gängeln ... Ach, was früher Premiere war, ist seit einiger Zeit Sky. Und diese Firma hat sich das Wörtchen, das egal ob im Deutschen oder im Englischen fast jeder Mensch gefühlt einmal pro Woche (mindestens) in den Mund nimmt, schützen lassen.

Umso erleichterter klingt Sean Murray, Gründer von Hello Games, wenn er die "frohe Botschaft" über Twitter verkündet:

"Yay! Wir haben uns endlich mit Sky geeinigt (ihnen gehört das Wort "Sky"). Wir dürfen unser Spiel No Man's Sky nennen. Drei Jahre geheimer, dummer rechtlicher Unsinn sind vorbei."

Deshalb habt ihr so lange nichts davon mitbekommen. Was sagt man dazu. Dass es wohl keine einfache Einigung war, erklärt Sean Murray in den Kommentaren zu dem Twitter-Beitrag: "Das waren die gleichen Leute, die Microsoft dazu gebracht haben, Skydrive in Onedrive zu ändern ... also es war ziemlich ernst."

Schön ist aber, dass Sean Murray seinen Humor trotz alledem nicht verloren hat. So lässt er es sich nicht nehmen, noch sarkastisch anzumerken: "Auf der guten Seite ist das vielleicht der wahre Grund dafür, dass Skynet niemals Wirklichkeit wurde ..."

Tags: Open World   Politik  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

No Man's Sky
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News