Valve: Ein Drittel der Mitarbeiter beschäftigten sich mit "Virtual Reality"

von Dennis ter Horst (22. Juni 2016)

Auf der Spielemesse E3 stand das Thema "Virtuelle Realität" im Mittelpunkt und viele Entwickler befassen sich zurzeit mit dieser Plattform. So auch Spielemacher Valve, denn etwa ein Drittel der Mitarbeiter befassen sich zurzeit mit VR.

So seien es mehr als 100 Leute, die sich innerhalb von Valve momentan mit virtueller Realitität beschäftigen würden, beschreibt Alan Yates in dem Forum reddit.com, Mitverantwortlicher der HTC Vive. Noch dazu würde es sich bei dem Thema VR um das interessanteste und gleichzeitig herausfordernste Gebiet handeln, an dem Yates bisher gearbeitet habe.

Darüber hinaus seien es gerade die neuen Aufgabenbereiche, die besonders Spaß machen würden. Dadurch würde Yates viele Erfahrungen sammeln und Neues dazulernen. Jedoch lässt sich dazu sagen, dass die HTC Vive durch ihre Verbindung mit der Spiele-Plattform Steam viele Möglichkeiten zulässt.

Trotzdem dürfte es noch ein wenig dauern, bis sich das Thema VR richtig durchgesetzt hat. So richtig viele Spiele gibt es nämlich noch nicht, obwohl auf der vergangenen E3 so einige VR-Spiele thematisiert wurden. Mehr dazu lest ihr in dem Blickpunkt E3 2016 - Die Virtuelle Realität ist auf dem Vormarsch.

Da bleibt nur zu hoffen, dass Valve genügend Ressourcen investiert, um mittels der HTC Vive ordentlich mitmischen zu können. Wenn sich aber innerhalb des Entwicklers mehr als 100 Leute mit diesem Gebiet befassen, dürfte dies kein unüberwindbares Hindernis darstellen.

50 von 76

Virtual Reality - Sind Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR die Zukunft des Spielens?

Auf der E3 wurde unter anderem Resident Evil 7 vorgestellt, welches ihr auch mittels VR-Brille spielen könnt. Lest dazu mehr in den Ersten Fakten Resident Evil 7 - Biohazard: Mit VR zurück zu den Wurzeln.

Jedoch trifft das Thema VR nicht nur auf Zustimmung. Beispielsweise äußerte sich der Chef von Take 2 nicht gerade positiv in Bezug auf HTC Vive oder Oculus Rift.

Tags: Hardware   Virtual Reality   Steam  

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News