Morphies Law: Witzige Spielidee zeigt, wer der Boss ist

von Frank Bartsch (22. Juni 2016)

Ein Schweizer Entwicklerteam hat sich besondere Gedanken zum Thema Spielbalance gemacht und heraus gekommen ist Morphies Law. Das Prinzip ist einfach: Bessere Spieler wachsen, während schlechtere schrumpfen.

Abseits der Spielemesse E3, wo die Blockbuster der Industrie um die Gunst das Publikums rangeln, ist es schon schwer, als unbekanntes Entwicklungsstudio Boden gut zu machen. Da muss eine besondere Spielidee her. Solch einen besonderen Spielansatz bietet Morphies Law.

Denn der Shooter der Schweizer Truppe bietet einen neuen Ansatz, das Spiel ausgeglichen zu machen. Jeder Treffer transferiert Körpermasse vom Getroffenen zum Schützen hin. Also trifft ein Gegner den Kopf eurer Spielfigur, so schrumpft dieser, während der Kopf des Schützen wächst.

Spieler, die besser treffen, wachsen dadurch. So erkennt ihr auf Anhieb, wer ein guter Schütze ist - der Riese nämlich. Doch das hat auch den Vorteil, dass größere Spielfiguren natürlich gleichzeitig ein größeres Ziel abgeben.

Der Größenunterschied macht sich zudem bemerkbar, dass kleinere Spieler in Bereiche der Spielumgebung vordringen können, welche den größeren verwehrt bleiben und umgekehrt.

Das Schweizer Entwicklungsteam von Morphies Law erhofft sich durch diesen Ansatz ganz neue Spielarten in einem Shooter. Wie der Spielablauf wirkt, erkennt ihr oben in dem Video zum Spiel.

Doch neben dieser Transformation haben die Macher noch weitere Ideen in petto. So spielen sie auch mit der Physik und wollen Querschläger einbauen. Schießt ihr beispielsweise in einem ungünstigen Winkel auf etwas, so könnte es sein, dass die Kugel zurück kommt und ihr euch somit selbst abgeschossen habt.

Ob diese innovativen Spielansätze auch bei den Spielern gut ankommen? Das Team stellt sich demnächst dem Votum auf Steam Greenlight, wo neue Spielideen bewertet werden und im Idealfall dadurch Marktreife erhalten. Mehr zum Spiel erfahrt ihr auf der Homepage von Morphies Law.

Durch Steam Greenlight ist schon mal eine etwas andere Spielidee zum Hit geworden. In The Flock endet das Spielerlebnis, sobald ihr sterbt und startet auch nicht neu.

Tags: Steam   Indie  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Morphies Law

Letzte Inhalte zum Spiel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News