Erste Comic Con in Stuttgart: 50.000 Besucher, bekannte Schauspieler und wilde Cosplays

von Sven Vößing (27. Juni 2016)

An diesem Wochenende fanden sich über 50.000 Besucher auf der ersten Comic Con Germany in Stuttgart ein. Schauspieler gaben, kostenpflichtig, Autogramme und standen für Fotos bereit. Aber auch sonst gab es für die Besucher viel zu entdecken, wie Verkaufsstände, Cosplayer und Vorträge.

Dreh und Angelpunkt waren die vielen angereisten Schauspieler. Einige von Ihnen spielten auch in Videospielen mit. Brett Dalton, aus der Fersehserie Agent of S.H.I.E.L.D., kennen Spieler als Mike aus Until Dawn. Ältere Semestern dürfte Marc Dacascos als Troy "Catscratch" Carter in Wing Commander 4 bekannt vorkommen. Nicht zu vergessen Nathan Fillion (**Castle**, Firefly), der schon öfters in Halo-Spielen zu sehen und hören war.

Unser Reporter Sven mit Brett Dalton (links), der Mike in Until Dawn gespielt hat und sich freute, dass er überleben durfte.Unser Reporter Sven mit Brett Dalton (links), der Mike in Until Dawn gespielt hat und sich freute, dass er überleben durfte.

Gespielt wurde auch sehr viel. Große Stände mit vielen Spielstationen von Lego Star Wars - Das Erwachen der Macht oder Final Fantasy 14 standen bereit.

Cosplayer präsentierten ihre Kostüme an Ständen und auf der Bühne. Neben den Schauspielern die aus dem Nähkästchen plauderten, gab es hier Vorträge von Cosplayern und Comic-Zeichnern. Künstler wie Sarah Burrini oder der Disney-Zeichner Arild Midthun verkauften und signierten ihre Werke. Kaufen ist das Stichwort, denn Geld konnten die Besucher an den unzähligen Verkaufsständen in Mengen dalassen. Unser Redakteur weiß wovon er redet.

Aber nicht nur dem Kommerz konnten die Besucher frönen, Vereine wie die Helden für Herzen e.V. stellten sich vor: Als Superhelden oder Märchenfiguren besuchen die Mitglieder Krankenhäuser und Kinder-Hospize um kranken Kindern einen schönen Tag zu bescheren.

Dieses Video zu Lego Star Wars schon gesehen?

Die nächste Comic Con Germany findet voraussichtlich am 1. und 2. Juli 2017 wieder in Stuttgart statt. Da der Begriff Comic Con nicht geschützt ist muss sich aber niemand so lange gedulden. In Berlin, Dortmund und Frankfurt findet die German Comic Con statt:

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701
  • Berlin, 15.- 16. Oktober 2016
  • Dortmund, 2. - 4. Dezember 2016
  • Frankfurt am Main, 22.- 23. April 2017

Auch hier finden sich sicher viele Schauspieler, Künstler, Händler und natürlich Cosplayer ein. Wie so eine Veranstaltung international abläuft und wie ihr diese übersteht, solltet ihr schnell noch einmal hier nachlesen:

Tags: Anime  

Kommentare anzeigen
Shadow of the Colossus: Neues Video zur Neuauflage des PS2-Klassikers

Shadow of the Colossus: Neues Video zur Neuauflage des PS2-Klassikers

Im Rahmen der Tokyo Game Show 2017 hat Hersteller Sony ein neues Video zu Shadow of the Colossus veröffentlicht. D (...) mehr

Weitere News