Resident Evil 7: PlayStation VR-Demo sorgt für Übelkeit

von Marco Schabel (28. Juni 2016)

Das auf der Spielemesse E3 erstmals vorgestellte Resident Evil 7 kann auch mit Sonys „Virtual Reality“-Headset PlayStation VR gespielt werden. Während die ersten Erfahrungsberichte überwiegend positiv ausfallen, scheinen einige Tester allerdings weniger begeistert von der Umsetzung zu sein. So wird vor allem von Übelkeit gesprochen, die auf die sogenannte „Motion Sickness“ (vergleichbar mit einer Seekrankheit) zurückzuführend sind.

„Motion Sickness“ entsteht, wenn das, was ihr seht, nicht dem entspricht, was euer Gleichgewichtssinn meldet. Wenn ihr euch also in einer virtuellen Umgebung mit einer Brille wie der PlayStation VR bewegt und dreht, im echten Leben aber stillsteht. Eine gängige Praxis, um das in Spielen zu beheben, ist zum Beispiel, ausschließlich die Bewegung des Kopfes auch im Spiel umzusetzen. Resident Evil 7 scheint dies jedoch nicht ganz oder gar nicht implementiert zu haben.

Wie Sean Hollister vom englischsprachigen Magazin Cnet berichtet, verursacht Resident Evil 7 zumindest im Rahmen der E3-Demonstration Schwindel, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche und eben Übelkeit. Grund ist die Steuerung des Spiels. Wie in einem „First Person“-Spiel üblich, könnt ihr die Kamera mit dem Analog-Stick auf dem Controller drehen. Zudem könnt ihr in Resident Evil 7 per Knopfdruck in die Hocke gehen. Beides sorgt aber für dafür, dass eure Körperpositionen und Blickrichtungen nicht mehr übereinstimmen.

Um dieses Problem im fertigen Resident Evil 7 zu umgehen benötigt es allerdings nicht viel. Es müsste von den Entwicklern nur eine Option eingebaut werden, die diese Bewegungen verhindert, wenn PlayStation VR benutzt wird. Ob das auch geschehen wird, erfahrt ihr spätestens am 24. Januar, wenn Resident Evil 7 voraussichtlich für Xbox One, PlayStation 4, PC und eben PlayStation VR erscheint. Wenn ihr wissen wollt, was euch erwartet, schaut euch doch einmal diesen Artikel an: PlayStation VR - Das erwartet euch mit Hardware und Spielen.

Tags: Virtual Reality  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Resident Evil 7 - Biohazard
Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News